Sicher & Verlässlich

Eine Untersuchung in Kooperation mit Focus-Money

Im Zeitalter der Digitalisierung können Kunden Finanzprodukte und -dienstleistungen kontaktlos oder kontaktarm im Internet oder durch Applikationen auf dem Smartphone nutzen. Doch wie steht es um das Vertrauen der Kunden in Digitalbanken und Digitalversicherer, etwa beim Schutz vor Missbrauch und bei der technischen Zuverlässigkeit?
Dazu hat das Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue zum vierten Mal eine große Umfrage durchgeführt. Dabei bewerteten Kunden 243 Finanzdienstleister aus 22 Kategorien.

Methode

Insgesamt wuden 21.000 Kundenurteile zu 243 digitalen Finanzdienstleistern eingeholt. Die konkrete Fragestellung lautete:

„Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die folgenden Unternehmen als Anbieter der jeweiligen Kategorie sicher und verlässlich sind“.

Antwortmöglichkeiten:

  • trifft voll und ganz zu
  • trifft zu
  • trifft eher zu
  • trifft eher nicht zu
  • trifft nicht zu
  • kann ich nicht beurteilen (nicht wertungsrelevant)

Für jedes Unternehmen wurde aus allen Antworten (Skala 1 bis 5) ein ungewichteter Mittelwert/ Score gebildet. Liegt der empirische Mittelwert eines Anbieters niedriger (= besser) als der jeweilige Kategorien- Mittelwert, wird dem Anbieter die Auszeichnung „TOPNOTE“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, erhält der Anbieter die Auszeichnung „BESTNOTE“.

Rankings

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Die neuen Ergebnisse zu „Sicher & Verlässlich“ mit dem Stand vom 19.04.2023 (gütlig bis April 2024):

Finden Sie Ihr Ranking