Sicherste Online-Bank

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland test

Nutzerinnen und Nutzer von Online-Angeboten werden immer wieder von Sicherheitslücken bedroht. Laufend wird vor aktuellen Phishing-Versuchen gewarnt. Besonders bei der Nutzung einer Banking-App oder des Online-Bankings müssen sich Bankkundinnen und Bankkunden sicher sein, dass ihre Bank ihnen die neuesten und besten Sicherheitsstandards bietet.
Vor diesem Hintergrund ist die Studie „Sicherste Online-Bank“ entstanden. Sie basiert auf zwei Säulen.

  • Der Selbstauskunft von Banken zu ihren Sicherheitsstandards in Form eines strukturierten Online-Fragebogens.
  • Dem Social Listening zu den Themen Datensicherheit und IT-Sicherheit.

Die Studie „Die Sicherste Online-Bank 2024“ zeichnet diejenigen Banken aus, die besonders gute Sicherheitsstandards bieten und die aus Kundensicht eine besonders gute Reputation zu Sicherheitsthemen im Social Listening aufweisen.

Rankings

Für die beiden Säulen „Fragebogen“ und „Social Listening“ werden jeweils einzelne Rankings ausgewiesen, die Ergebnisse finden Sie im Folgenden:

Säule 1: Fragebogen

Die Rankings der Säule „Fragebogen“ umfassen 10 Banken aus drei Kategorien.

Zu den Rankings

Säule 2: Social Listening

Die Rankings der Säule „Social Listening“ umfassen 60 Banken aus zwölf Branchen.

Zu den Rankings