Sicherste Online-Bank

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland test

In Zeiten zunehmender Digitalisierung, in denen Bankgeschäfte jederzeit und ortsunabhängig abgewickelt werden, gewinnt das Thema Sicherheit im Online-Banking stetig an Bedeutung. Nutzerinnen und Nutzer digitaler Bankdienstleistungen sehen sich regelmäßig mit potenziellen Gefahren wie Phishing, Datenlecks und Angriffen auf mobile Anwendungen konfrontiert. Besonders im sensiblen Bereich des Zahlungsverkehrs ist es unerlässlich, dass Bankinstitute höchste IT- und Datensicherheitsstandards gewährleisten. Die wahrgenommene Sicherheit und tatsächliche technische Schutzmaßnahmen sind eng miteinander verwoben und nur wenn beides gegeben ist, entsteht ein nachhaltiges Sicherheitsgefühl bei der Kundschaft. Neben der technologischen Komponente tragen auch nutzerfreundliche Authentifizierungsverfahren, schnelle Reaktionszeiten bei sicherheitsrelevanten Vorfällen sowie kontinuierliche Aufklärungsarbeit wesentlich zur Reputation bei.

Vor diesem Hintergrund ist die Studie Sicherste Online-Bank & Banking-App entstanden. Sie basiert auf zwei Säulen:

  • Der Selbstauskunft von Banken zu ihren Sicherheitsstandards in Form eines strukturierten Online-Fragebogens.
  • Dem Social Media Monitoring zu den Themen Datensicherheit und IT-Sicherheit.

Banken, die in dieser Untersuchung ausgezeichnet werden, zeichnen sich durch eine konsequente Umsetzung aktueller Sicherheitsprotokolle, eine hohe Kundenorientierung und ein starkes Vertrauen innerhalb der digitalen Öffentlichkeit aus. Die Auszeichnung macht jene Bankinstitute sichtbar, die digitale Verantwortung leben und die Bedürfnisse sicherheitsbewusster Kundinnen und Kunden ernst nehmen.

 

Rankings

Für die beiden Säulen „Fragebogen“ und „Social Listening“ werden jeweils einzelne Rankings ausgewiesen, die Ergebnisse finden Sie im Folgenden:

Säule 1: Fragebogen

Die Rankings der Säule „Fragebogen“ umfassen 8 Banken aus drei Kategorien.

Zu den Rankings

Säule 2: Social Listening

Die Rankings der Säule „Social Listening“ umfassen 111 Banken aus vierzehn Branchen.

Zu den Rankings