Trusted Advisor
Trusted Advisor
Eine Untersuchung in Kooperation mit SZ Institut
Als Trusted Advisor am Markt präsent zu sein, gibt Unternehmen eine starke Position und trägt maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Es ist hierbei wichtig, von den Kunden als vertrauenswürdiger Berater und Experte wahrgenommen zu werden.
Diese besondere Positionierung am Markt ist eng verbunden mit dem entgegengebrachten Vertrauen, exzellentem Service, Seriosität, kundenorientierter Beratung und hoher Kundenzufriedenheit. Trusted Advisor sind vertrauenswürdige Anlaufstellen für Kunden und andere Akteure, die Rat, Anleitung oder Unterstützung in ihrem Fachgebiet suchen.
Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Trusted Advisor 2023“ für etwa 1.700 Industrieunternehmen die Daten eines Social Listening. Das Social Listening untersucht hierbei die Aussagen in den Bereichen Vertrauen, Service, Seriosität, Kundenberatung und Kundenzufriedenheit. So wird das Thema breit und umfassend bewertet.
Methodik
Für diese Studie konnten rund 260 Tausend Nennungen zu den etwa 1.700 Industrieunternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 01. Juli 2021 bis 30. Juni 2023 identifiziert und zugeordnet werden.
Wie werden die Punktwerte für die Eventtypen ermittelt?
Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte werden für jedes Unternehmen und jeden Themenbereich des Modells folgende zwei Werte ermittelt:
Tonalitätssaldo: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen
Reichweite: Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert aller Unternehmen
Anschließend werden diese Werte zu einem ersten Punktwert verrechnet. Je reichweitenstärker ein Unternehmen ist, desto stärker wirkt sich die Tonalität aus, also ob die Kommunikation überwiegend positiv oder negativ gefärbt ist.
Auszeichnung
Die Auszeichnung „Trusted Advisor 2023“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben.
Die Berechnung des Punktwertes erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Sieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.
Insgesamt werden etwa 340 Unternehmen ausgezeichnet.