Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Ob im Berufsleben, im Freundeskreis oder im Sportverein – es allen recht zu machen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das Gleiche gilt für Unternehmen: Es ist aussichtslos, jedem Kunden seine Wünsche von den Augen ablesen zu wollen. Im Wettbewerb können sich Unternehmen auch durch andere Faktoren auszeichnen: Sympathie für die Marke, Vertrauen in das Produkt, Fairness im Umgang, eine offene Kommunikation. Unternehmen, die diese Wünsche erfüllen, können sich einen Vorsprung verschaffen. Zusammen mit DEUTSCHLAND TEST haben wir das Thema gemeinsam erneut untersucht.

Methode

Für diese Studie konnten ca. 63 Millionen Nennungen zu etwa 16.600 Unternehmen und Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Dezember 2022 bis 30. November 2024 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen und jede Marke jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Unternehmen und Marken branchenbezogen normiert. Das beste Unternehmen bzw. die beste Marke jeder Branche bildet mit 100 Punkten den Benchmark, die weiteren Wettbewerber werden danach normiert. Abschließend wird für jede Branche der durchschnittliche Punktwert aller Teilnehmer ermittelt. Dieser bildet die Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen. Die Auszeichnung „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2025“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben.

Die Rankings zu „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche” mit dem Stand vom 31.01.2025 (gültig bis Januar 2026):

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