Vorreiter in sozialer Verantwortung

Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut

Unternehmen, die soziale Verantwortung übernehmen, spielen eine entscheidende Rolle in der Gestaltung einer gerechten Gesellschaft. Sie streben danach, sozial nachhaltig zu agieren, indem sie fair entlohnen sowie Diversität und Inklusion fördern. Diese Bemühungen spiegeln sich in ihrer Unternehmenskultur wider, die auf Respekt, Offenheit und Vertrauen basiert. Als Arbeitgebende schaffen sie Arbeitsumgebungen, in denen sich Mitarbeitende geschätzt und unterstützt fühlen und fördern eine Atmosphäre des Miteinanders und der Zusammenarbeit. Insgesamt tragen Unternehmen, die soziale Verantwortung übernehmen, nicht nur zum Wohl ihrer Mitarbeitenden bei, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft und zur Schaffung einer besseren Zukunft für alle.

Methodik

Für diese Studie konnten ca. 2,5 Millionen Nennungen zu etwa 14.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Mai 2022 bis 30. April 2024 identifiziert und zugeordnet werden.

Wie werden die Punktwerte für die Eventtypen ermittelt?

Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte werden für jedes Unternehmen und jeden Themenbereich des Modells folgende zwei Werte ermittelt:

  1. Tonalität: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Summe dieser Nennungen
  2. Reichweite: Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp

Auszeichnung

Die Auszeichnung „Vorreiter in sozialer Verantwortung 2024“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichen.

Vorreiter in sozialer Verantwortung mit dem Stand vom 10.06.2024 (gültig bis Juni 2025):

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