Zuverlässigkeit

Eine Untersuchung in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST

Zuverlässigkeit ist eine wichtige Eigenschaft – nicht nur in Partnerschaften oder im Freundeskreis, sondern auch im Geschäftsleben. Auf welche Unternehmen, auf welche Mitarbeiter oder auf welche Produkte können Kundinnen und Kunden wirklich zählen, wenn es drauf ankommt? Wer hält seine Versprechen zuverlässig?  Das haben wir zusammen mit DEUTSCHLAND TEST herausgefunden. Bewertet wurden 685 Unternehmen aus 42 Branchen.

Methode

Basis der Untersuchung „Zuverlässigkeit“ ist eine eigeninitiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Kundenbefragung. Dabei wird erhoben, inwiefern die Befragten aus persönlicher Erfahrung sagen können, dass die zu untersuchenden Anbieter und Unternehmen in ihrer Leistungserbringung zuverlässig sind. Der Begriff „Zuverlässigkeit“ bezieht sich dabei sowohl auf die von Kunden erlebte Produktqualität als auch auf den durch die Kunden wahrnehmbaren Leistungserstellungsprozess und ist zudem stets auch abhängig vom vorherigen Leistungsversprechen gegenüber den Kunden zu bewerten.

Auswertung und Auszeichnung

Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala je Unternehmen berechnet und in Rankings überführt. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „Hohe Zuverlässigkeit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlichen Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung „Sehr hohe Zuverlässigkeit“. Das Unternehmen mit dem besten Mittelwert innerhalb einer Branche erhält die Auszeichnung „Höchste Zuverlässigkeit“.

Die Rankings zur Zuverlässigkeit mit dem Stand vom 06.01.2024 (gültig bis Januar 2025):

Finden Sie Ihr Ranking