DEUTSCHLAND TEST: Baumärkte 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 9 Bau- und Heimwerkermärkte

Der persönliche Kontakt zu ihren Kunden ist für Bau- und Heimwerkermärkte wichtiger denn je, um sich gegen den wachsenden Online- Handel durchzusetzen. Gerade diese Branche kann Beratungsstärke für sich nutzen: Welche Wandfarbe überdeckt am besten das knallige Rot des Vormieters oder wie baut man sich ein stabiles Baumhaus? In Baumärkten finden Do-it-yourself-Kunden viel eher qualifizierte und individuelle Antworten auf ihre Fragen als im Netz. Doch wo funktioniert die Hilfe zur handwerklichen Selbsthilfe durch die Bauexperten am besten? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST nun erstmalig nachgegangen und hat dabei 9 Bau- und Heimwerkermärkte aus Kundensicht untersucht.

Gesamt-Ranking der Bau- und Heimwerkermärkte

Insgesamt wurden 941 Kundenurteile zu neun Bau- und Heimwerkermärkten eingeholt. Untersucht wurden die folgenden sechs Leistungskategorien:

  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Baumärkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Hintergrundinformation

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Baumärkte 2022″ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu neun Bau- und Heimerwerkermärkten.