DEUTSCHLAND TEST: Gartencenter 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Gratencenter

Der persönliche Kontakt zu ihren Kunden ist für Gartencenter wichtiger denn je, um sich gegen den wachsenden Online- Handel durchzusetzen. Gerade diese Branche kann Beratungsstärke für sich nutzen: Welche Pflanzen überleben auf meinem schattigen Nordbalkon? In Gartencentern finden Do-it-yourself-Kunden viel eher qualifizierte und individuelle Antworten auf ihre Fragen als im Netz. Doch wo funktioniert die Hilfe zur Selbsthilfe durch die Gartenexperten am besten? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST nun erstmalig nachgegangen und hat dabei 21 Gartencenter aus Kundensicht untersucht.

Gesamt-Ranking der Gartencenter

Insgesamt wurden 1.859 Kundenurteile zu neun Bau- und Heimwerkermärkten eingeholt. Untersucht wurden die folgenden sechs Leistungskategorien:

  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Gartencenter
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Hintergrundinformation

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Gartencenter 2022″ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 21 Gartencenter.