Deutschland Test: Küchenhandel 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 15 Küchenfachhändler und 13 Möbelhäuser

Am schönsten isst man immer noch zu Hause. Viele Menschen sind deshalb regelmäßig in der eigenen Küche am Brutzeln. Dabei gilt: Je komfortabler und übersichtlicher die Küche, desto schöner ist das Koch- und Backerlebnis vorm heimischen Herd und Ofen. Gespart wird hier offenbar nicht. Durchschnittlich 7125 Euro haben die Deutschen im vergangenen Jahr für eine neue Küche hingeblättert – das sind über 1200 Euro mehr als noch fünf Jahre zuvor. Doch bei welchem Anbieter fühlen sich die Kunden besonders gut aufgehoben? Dies untersucht die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im sechsten Jahr.

Gesamt-Ranking: Küchenfachhändler und Möbelhäuser

Bewertung Anbieter
sehr gut Alma Küchen
sehr gut Marquardt Küchen
sehr gut Küche & Co
sehr gut Schmidt Küchen
sehr gut SEGMÜLLER
sehr gut Höffner
sehr gut Plana Küchenland
sehr gut HARDECK
gut IKEA
gut OSTERMANN
gut porta Möbel
gut Schaffrath Küchenmarkt
gut Brucker
gut Küchen Aktuell
gut REDDY Küchen
gut Zurbrüggen
gut XXXL Möbelhäuser
Varia Küchen
finke
MÖBEL KRAFT
Küchen Treff
MEDA
Grimm Küchen
MÖBEL MARTIN
Küchen Meyer
Küchen Keie
inhofer
Küche 3000
Für die Studie wurden 2.057 Kundenurteile zu 26 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Kategorien eingeholt:

  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Sortiment
  • Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

96 Prozent der Befragten sind mit ihrem Anbieter insgesamt zufrieden. Auch in Sachen Kundenorientierung sind die Küchenverkäufer top. 94 Prozent der Studienteilnehmer gaben hierfür ein positives Feedback. Wer gute Erfahrungen gemacht hat, ist zudem eher bereit, seinen Küchenhändler weiterzuempfehlen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Küchenfachhandel 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 15 Küchenfachhändlern und 13 Möbelhäusern.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST Küchenhandel“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.