DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 Essen-Bestellportale und 12 Pizza-Lieferdienste

Immer mehr Menschen achten auf eine ausgewogene Ernährung. Zwischendrin muss Essen aber auch mal schnell gehen. Wer vor dem leeren Kühlschrank steht, will vielleicht nicht mehr einkaufen gehen. Und wer einen stressigen Arbeitstag hinter sich hat, möchte abends mal nur die Füße hochlegen und nicht mehr kochen. Hier beginnt das Geschäft der Lieferdienste. Sie bringen Pizza, Pasta oder auch Burger schnell und bequem auf den Teller. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST im vierten Jahr. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

Gesamt-Ranking: Pizza Lieferdienste

Gesamt-Ranking: Essens-Bestellportal

wdt_ID Bewertung Essens-Bestellportale
1 sehr gut Lieferando.de
2 gut Pizzeria.de
3 gut Pizza-Taxi.de
4 gut online-pizza.de
5 pizzaboy.de
6 deliver24.de

Insgesamt wurden 1.735 Kundenurteile zu 21 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Leistungskategorien eingeholt:

  • Angebot
  • Bestell-Service
  • Produktqualität
  • Lieferung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Verbraucher sind mit dem Essen auf Rädern zufrieden, so erhalten jeweils drei Anbieter eine „gute” Bewertung und vier „sehr gut”.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 18 Lieferdiensten.