Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Telekommunikation 2018
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 7 mobile Kundendienste
Ist der Router defekt oder lahmt die DSL-Leitung, kommen die Technik-Teams der Telefonanbieter zum Einsatz. Im schlimmsten Fall entpuppt sich der Defekt als besonders hartnäckig und der Kundendienst muss gleich mehrmals antanzen – diese Erfahrung haben bereits einige Kunden gemacht. Welche Unternehmen bzw. Anbieter zuverlässig und kundenfreundlich aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.
Gesamt-Ranking: Mobile Kundendienste für Telekommunikation
Bewertung | Kundendienst |
---|---|
sehr gut | 1&1 |
gut | Vodafone |
gut | Deutsche Telekom |
gut | M-net |
gut | NetCologne |
unitymedia | |
O2 |
- Termintreue
- Servicemitarbeiter
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Insgesamt besteht im mobilen Kundendienst der Telekommunikationsanbieter noch etwas Nachholbedarf, vor allem bei der Termintreue und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Am stärksten überzeugt „1&1“ seine Kunden. Die United-Internet-Tochter erreichte als einziger die Top-Note „sehr gut“. Dahinter rangieren Vodafone, Deutsche Telekom, M-net,und NetCologne mit jeweils „gut“.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Telekommunikation 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu sieben mobilen Kundendiensten.
Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Telekommunikation“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.