DEUTSCHLAND TEST: Online-Druckereien 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Online-Druckereien

Langsam geht es wieder los: Runde Geburtstage werden nachgefeiert, vereinzelt trauen sich Paare, ihre wegen Corona verschobene Hochzeitsfeier in Angriff zu nehmen. Mehr noch als die Privatkunden sind es aber die Geschäftskunden, die das Business der Online-Druckereien am Laufen halten. Und da gab es durchaus pandemiebedingte Wachstumssegmente: So nutzten viele Geschäfte und Restaurants auf lokaler Ebene unadressierte Werbesendungen, um Neukunden zum Beispiel über ihre Lieferservices zu informieren. Doch welche Online-Druckereien bewerten die Kunden insgesamt besonders gut? Das hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST bereits im sechsten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking der Online-Druckereien

Insgesamt wurden  2.585 Kundenurteile zu 30 Online-Druckereien eingeholt. Dabei wurden die folgenden vier Leistungsdimensionen bewertet:

  • Produktleistung
  • Kommunikation
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt schaffen es 16 Unternehmen ins Ranking, drei mehr als im Vorjahr.  Alles in allem kann die Branche ihr recht hohes Niveau von 2020 weitgehend halten. Dem Spitzenreiter Wir-machen-druck.de gelingt es dabei, wie im Vorjahr in allen vier  Kategorien ganz vorn zu landen – beim Preis-Leistungs-Verhältnis können die Wettbewerber den Abstand allerdings deutlich verringern. Darüber hinaus gelingt es Viaprinto.de in diesem Jahr in die Top-Gruppe der mit „sehr gut“ bewerteten Unternehmen aufzusteigen, während es der Newcomer Dieumweltdruckerei.de auf Anhieb ins Spitzensegment schafft.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Online-Druckereien 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 30 Online-Druckereien.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Online-Druckereien“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse des Vorjahrs stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.