EuroAtlas Lebensversicherer 2023

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 34 Lebensversicherer

Über Jahre haben Experten der Lebensversicherung in all ihren Ausformungen das nahende Ende prognostiziert. Zu geringe Zinsen am Anleihemarkt würden die Quelle möglicher Renditen versiegen lassen. Am Aktienmarkt sei für geschickte Anleger ohnehin mehr zu holen. Alles nicht falsch. Doch die Abschlüsse der deutschen Lebensversicherer zeichnen ein ganz anderes Bild: Seit 2017 ist die Zahl der Neuverträge mit laufender Beitragszahlung von 1,6 Millionen im Jahr auf fast zwei Millionen gestiegen. Noch mal mehr als 400"000 neue Abschlüsse kommen hinzu, bei denen die Nutzer mit einem hohen, aber nur einmal bezahlten Beitrag einsteigen.
Wenn Sie eine Lebensversicherungwollen — in welchen Anbieter sollte man im Jahr 2023 sein Vertrauen setzen? -Das hat €uro mit dem Analyseinstitut ServiceValue in einer umfangreichen Umfrage unter Versicherten ermittelt, welchen Unternehmen sie qualitativ besonders hochwertige Anlagemöglichkeiten zuschreiben.

Gesamtranking der Lebensversicherer 2023

Für die Benchmarkstudie wurden 3.377  Kundenurteile über 20 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf den folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt.
  • Produktleistung
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Zentrum des Bereichs „Angebot“ steht dabei, welche Qualität die Kunden den Versicherungsprodukten zusprechen, welche Flexibilität und Passgenauigkeit auf ihre Bedürfnisse. Die Transparenz der Tarife, die Vielfalt der Auswahl und möglicher Alternativen fallen ebenfalls
ins Gewicht. Beim Thema „Beratung“ ging es um die fachliche und soziale Kompetenz der Mitarbeiter, die Verständlichkeit ihrer Aussagen und die
Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation der Kunden beim Verkauf eines Standardprodukts wie der Lebensversicherung. Beim Thema „Kundenservice“ drehte sich die Befragung um die Erreichbarkeit der Versicherungsmitarbeiter, ihre Reaktionszeit bei Fragen oder Anliegen
sowie um die Qualität ihrer Antworten. Auch wie die Versicherer mit Beschwerden und Reklamationen umgehen, floss in diese Bewertung mit ein.

Hintergrundinformation:

Die 208-seitige Wettbewerbsstudie „EuroAtlas Lebensversicherer 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 34 große Lebensversicherer.

Die Benchmarkstudie  wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.