Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2025

Wettbewerbsanalyse von 639 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten

Es ist wohl der Worst Case für Versicherte: Ein Schadensoder Leistungsfall tritt ein – und die Versicherung will nicht zahlen. Ob es dabei um eine plötzlich geplatzte Fernreise, einen Schaden am Auto oder eine aufwendige Zahnbehandlung geht: Müssen die Leidtragenden solche Kosten selbst tragen, kann das schnell teuer werden – und der Ärger und die Frustration darüber, vom Versicherer im Stich gelassen worden zu sein, sind da noch nicht eingepreist. Die Diskussionen per Telefonat, der Schriftverkehr per Mail oder das x-fache Lesen des Kleingedruckten stellen einen zusätzlichen Stressfaktor dar und vergrößern die negativen Auswirkungen des angezeigten Schadens noch weiter. Mit welchen Anbietern Kundinnen und Kunden im Fall der Fälle besonders gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY für die inzwischen zum achten Mal durchgeführte Studie „Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherern“ untersucht.

Für die Auswertung und Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten zu der folgenden Fragestellung herangezogen:

Im Folgenden werden Versicherungsunternehmen aufgeführt, die in den jeweiligen Versicherungssparten [in Klammern] Policen anbieten. Wenn Sie entsprechend bei einem Anbieter versichert sind und innerhalb der letzten 36 Monate dort einen Versicherungs-/Leistungsfall angezeigt haben, wie beurteilen Sie insgesamt die Regulierung des Schadens- oder Leistungsfalles seitens dieses Versicherers?“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauten wie folgt:

  • „ausgezeichnet“
  • „sehr gut“
  • „gut“
  • „mittelmäßig“
  • „schlecht“
  • „dort nicht versichert / es lag kein Schadens-/Leistungsfall vor“

Insgesamt liegen hinter den Ergebnissen zur Schaden- und Leistungsregulierung 61.005 Kundenstimmen. Abgefragte Unternehmen werden nur ausgewertet und dargestellt, wenn sie eine Mindeststich- probengröße, abhängig von der Versicherungssparte, erfüllen. Die Rankings ergeben sich aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Kundenurteile je Versicherungsunternehmen, bezogen auf eine Zustimmungsskala von 1 = „ausgezeichnet“, 2 = „sehr gut“, 3 = „gut“, 4 = „mittelmäßig“ und 5 = „schlecht“. Das heißt, je kleiner der Wert eines Unternehmens ist, desto zufriedener sind die Kunden mit der Schaden- bzw. Leistungsregulierung ihrer Versicherer. Für die Auszeichnung gilt: Ein „Gut“ erhalten alle Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Wert innerhalb der Sparte erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „Gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein „Sehr gut“.

Rankings

Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Auszeichnungskategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge.

Bauleistung

Berufs-Rechtsschutz

Berufsunfähigkeit

Elektronik

Hausrat

Kfz-Direktversicherer

Kfz-Serviceversicherer

Krankenzusatzversicherer

Private Krankenversicherer

Privat-Haftpflichtversicherer

Private Rechtsschutzversicherer

Reiseversicherer

Tierhaftpflichtversicherer

Tierkrankenversicherer

Unfallversicherer

Verkehrsrechtschutzversicherer

Wohngebäudeversicherer

Wohnungs-Rechtsschutz

Zahnzusatzversicherer