FOCUS E-BIKE: Online E-Bike-Fachhandel 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 41 Online-Fachhändler

Auf die Fahrradindustrie hat die Covid-19-Pandemie wie ein Katalysator gewirkt. Während diverser Lockdowns wuchs der Wunsch nach Bewegung an der frischen Luft, und die Bikehändler verbuchten – trotz Lieferengpässen – ordentliche Gewinne. Nachdem der Marktanteil der E-Bikes bereits zuvor stetig stieg, schnellte er 2020 in die Höhe: Rund zwei Millionen E-Bikes wurden laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) verkauft. Und die Prognosen für das aktuelle Jahr sind sogar noch besser. E-Bikes sind nicht unbedingt ein Schnäppchen – gute Beratung und hervorragender Service sollten daher im Preis inbegriffen sein. Welche online E-Bike-Fachhändler in der Kundenorientierung gut aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation FOCUS erstmalig untersucht.

Gesamt-Ranking: Online E-Bike Fachhändler

Im Online-Handel führen e-bike-only.de, bikebox-shop.de und bicycles.de das Ranking an. Insgesamt erhalten 14 Online-Anbieter die Bestnote „sehr gut“, zehn die Note „gut“.  Zusätzlich zu den bereits genannten Bewertungskategorien werden hier vier weitere Kategorien bewertet, während mit Werkstatt-Service eine Kategorie wegfällt. Sieger in den Einzelkategorien sind e-bike-only.de (Sortiment), prophete.de (Preis-Leistungs-Verhältnis), lucky-bike.de (Kundenservice), bikebox-shop.de (Kundenberatung und Website / Shop), fahrradgigant.de (Produktinformation & Präsentation), bicycles.de (Bestellservice) und shop.zweirad-stadler.de (Versand).

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Online E-Bike Fachhändler 2021″ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen zu 41 online E-Bike-Fachhändlern.