Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 15 Banken und 13 Vermittler

Der Anteil an Menschen, die nicht zur Miete wohnen, ist schon jahrelang nicht mehr gestiegen. Die Wohneigentumsquote verharrt seit 2010 bei rund 45 Prozent. Das hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) im Rahmen einer Studie für die Bausparkasse Schwäbisch Hall herausgefunden. Erstaunlich daran: Die historisch niedrigen Bauzinsen und die anhaltende Nachfrage nach Wohnraum wirken sich offenbar nicht positiv aus. Dabei ist Wohneigentum für die Vermögensbildung heute wichtiger denn je. Dabei kommt es bei dem Traum vom Eigenheim nicht nur aufs Ersparte und eine Finanzierung zu möglichst niedrigen Zinsen an. Beim Lebensprojekt Hausbau oder -kauf sind viele weitere Aspekte wichtig wie etwa kompetente Beratung, transparente Tilgungspläne, flexible Produkte und gewissenhafte Aufklärung über Finanzierungsrisiken. Doch auf welche Anbieter ist hier Verlass? Um das herauszufinden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im neunten Jahr Baufinanzierer.

Fairness-Ranking Baufinanzierer (Banken)

Bewertung Bank
sehr gut ING
sehr gut PSD Banken
sehr gut Sparda-Banken
gut comdirect
gut Commerzbank
gut DKB Deutsche Kreditbank
gut Sparkassen
gut Volks- u./o. Raiffeisenbanken
1822direkt
Deutsche Bank
HypoVereinsbank
Postbank
Santander Bank
Targobank
Volkswagen Bank

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Fairness-Ranking Baufinanzierer (Vermittler)

Bewertung Vermittler
sehr gut ACCEDO
sehr gut Interhyp
sehr gut Wüstenrot Baufinanzierung
gut BauFi Direkt
gut Baufi24
Baugeld Spezialisten
creditweb
Dr. Klein
DTW Immobilienfinanzierung
Enderlein Baufinanzierungen
Immo-Finanzcheck.de
MKIB
PLANETHYP (PlanetHome)

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird dabei über 29 spezifische Service- und Leistungsmerkmale definiert, welche zu den folgenden fünf Teildimensionen zusammengefasst werden:

  • Faires Produktangebot
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Kundenberatung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

In der Gesamtfairness – also über alle Aspekte – verbesserten sich die Banken im Durchschnitt leicht gegenüber 2018. Die Vermittler hielten ihr Vorjahresniveau. Insgesamt erhielt die die Branche für die faire Kundenkommunikation erneut die meiste Zustimmung. Herausragende Werte erhielten die Sparda-Banken, bei den Direktanbietern führt die Interhyp. Fast 90 Prozent der Befragten loben die übersichtlichen Tilgungspläne – damit ist das Item das stärkste Fairness-Merkmal überhaupt. Sparda-Banken und Accedo ziehen hier an der Spitze gleich. Hochdotiert ist auch die Disziplin „Fairstes Produktangebot“. Die Produktauswahl mit 87 Prozent positiven Stimmen steht besonders für die Fitness der Branche. An der Spitze: Accedo.

 Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie “Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2019” kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 15 Banken und 13 Vermittler.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.