Kundenurteil: Fairness von digitalen Versicherungsexperten 2017

Eine Welt, die immer digitaler wird, macht auch keinen Halt vor Bereichen, die zuvor auf persönlichen Kontakt beschränkt waren. Wie Bill Gates so schön sagte: „Banking ist necessaary, banks are not“. Die Verbreitung von Smartphones, Laptops und Tablets mit nahezu ununterbrochenem Zugang zum Internet machen es möglich, bestehende Dienstleistungen zu digitalisieren. Finanztechnologien oder Versicherungstechnologien, kurz FinTech und InsurTech, sind die Sammelbegriffe für moderne Technologien im Bereich der Finanzdienst- und Versicherungsleistungen. InsurTechs sollen dabei Versicherungen kundenfreundlicher, günstiger und einfacher werden lassen. Allein die dadurch entstehenden neuen Methoden bei der Beratung oder Verwaltung führen zu einer Effizienzsteigerung, da Prozesse digitalisiert sind und keine Geschäftsstellen mehr vorhanden sein müssen. Doch wie sieht es aus Kundensicht mit der Fairness der InsurTechs aus? Dieser Frage ging ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig nach.

Gesamt-Ranking: InsurTechs

Bewertung InsurTech
sehr gut allesmeins
sehr gut asuro
sehr gut Clark
sehr gut Community Life
sehr gut GetSafe
sehr gut Haftpflichthelden
sehr gut OnlineVersicherung.de
sehr gut Volders
sehr gut wefox (vormals FinanceFox)
gut Covomo
gut friendsurance
gut Knip
gut Schutzklick
gut TED Versicherung
AppSichern
easy.eu
fairr.de
Getsurance
mobilversichert
mypension.de
passt24
simplr
V-Akte
VorsorgeKampagne

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.573 Kundenurteile zu 23 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Kategorien eingeholt:

  • Faire Produktangebote
  • Faire Vertragsordner
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Schadenservice

Bei den InsurTechs wurden neun als fairste Versicherungsberater ausgezeichnet. Community Life sind in fünf der sechs Kategorien mit einem sehr gut platziert, gleiches gilt für OnlineVersicherung.de.  Auch die InsurTechs werden von ca. Zweidrittel der Kunden als ausgezeichnet oder sehr gut bewertet. Hier hat der Schadenservice den größten Einfluss auf die Kundenbindung, insbesondere eine gute Abwicklung der Schäden. Erfreulicherweise wird die Schadenabwicklung von 80% der Kunden auch positiv beurteilt. Im Durchschnitt am positivsten wurde die Kategorie Kundenberatung bewertet. Was die Verträge angeht wünschen sich die Kunden allerdings eine bessere mobile Bearbeitungsmöglichkeiten der Verträge sowie einen Ausbau des mobilen Zugriffs auf diese.  Auch bei den InsurTechs besteht also noch Luft nach oben.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness InsurTechs 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 24 digitalen Versicherungsexperten.