Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2023

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

Nur gut jeder fünfte Erwachsene zwischen 18 und 79 Jahren verfügt über ein umfangreiches Basiswissen in Finanzfragen, wie eine aktuelle Untersuchung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt. Noch sind nicht alle Ergebnisse ausgewertet- klar ist aber heute schon: Der Nachholbedarf ist groß. Daher haben auch in diesem Jahr FOCUS MONEY und das Kölner Analyse- und Beratungsinstitut ServiceValue die Branche der Finanzvertriebe unter die Lupe genommen -und die Fairsten ihrer Zukunft ausgezeichent. Von der Absicherung existenzieller Risiken bis zum Vermögensaufbau: Das "Einer für alle"- Konzept kommt an.

Gesamt-Ranking: Fairness von Finanzvertrieben

In der Benchmarkstudie wird das Konstrukt Fairness über sechs Teildimensionen erfasst:

  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenbetreuung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Das Feld rückt etwas zusammen. Lagen 2022 noch 9,6 Bewertungspunkte zwischen dem fairsten Finanzvertrieb und dem Schlusslicht der Branche, sind es in der aktuellen Studie 9,3 Punkt. Den Sprung ins Ranking haben zehn von 17 Anbietern geschafft,

5-Jahres-Ranking

Beim Vermögensaufbau ist langer Atem erforderlich. Das gilt nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Finanazvertriebe selbst. Die 5-Jahres-Auswertung zeigt, welche Unternehmen seit 2019 im Fairness-Ranking vertreten waren und mindestens dreimal mit “Sehr Gut” bewertet wurden. Die Langzeitsieger sind Deutsche Vermögensberatung, GLOBAL FINANZ, MLP, Swiss Life Select und TELIS FINANZ. Letztere schafft sogar durchgängig die Bestnote.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2023“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 17 bankunabhängigen Finanzvertriebe in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.