Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2020
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 Gasversorger
Verbraucher sollten bei der Wahl ihres Versorgers sorgfältig vorgehen – und dabei nicht einseitig auf den Preis schielen. Denn über die Zufriedenheit der Kunden entscheidet nicht nur der Kilowatt-Tarif. Auch vermeintliche Soft Skills wie Kundenservice, Beratung und ein guter Draht zum Vertragspartner gehören ins Pflichtenheft der Unternehmen. Außerdem haben immer mehr Menschen ein grünes Gewissen: Sie wählen ihren Anbieter daher gezielt nach ökologischen Kriterien. Welche Gasversorger partnerschaftlich und fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im neunten Jahr.
Gesamt-Ranking: Gasversorger
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Insgesamt wurden über 3.403 Urteile zu 39 großen Gasversorgen in Deutschland eingeholt. Dabei wurden 25 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Teildimensionen bewertet:
- Faire Produktleistung
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Nachhaltigkeit und Verantwortung
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 39 große Gasversorger.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.