Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2018
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 38 Hausratversicherer in Deutschland
Ob Brand, Einbruch oder Wasserschaden: Die Hausratversicherung schützt Hab und Gut. Doch im Ernstfall läuft die Schadenregulierung nicht immer reibungslos und schnell. Nach dem Schreck folgt dann der Streit mit dem Versicherer. Welcher Versicherer aus Kundensicht ein faire und verlässlicher Partner ist, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.
Gesamt-Ranking: Fairness von Hausratversicherern
Bewertung | Hausratversicherer |
---|---|
sehr gut | Allianz |
sehr gut | Ammerländer Versicherung |
sehr gut | DEVK |
sehr gut | Die Haftpflichtkasse |
sehr gut | Helvetia |
sehr gut | HUK-Coburg |
sehr gut | Medien-Versicherung |
sehr gut | Provinzial Nord Brandkasse |
sehr gut | VGH |
sehr gut | Westfälische Provinzial |
gut | AXA |
gut | Concordia |
gut | Die Continentale |
gut | ERGO |
gut | HUK24 |
gut | InterRisk |
gut | LVM |
gut | Provinzial Rheinland |
gut | R+V |
gut | Signal Iduna |
gut | VHV |
gut | WGV |
AachenMünchener | |
Alte Leipziger | |
ARAG | |
Barmenia Direkt | |
Basler | |
DA Direkt | |
DBV | |
Debeka | |
die Bayerische | |
EUROPA | |
Generali | |
Gothaer | |
HDI | |
SV SparkassenVersicherung | |
Versicherungskammer Bayern | |
Württembergische |
(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)
Insgesamt wurden 3.040 Kundenurteile zu 38 Hausratversicherern eingeholt. Dabei wurden die 24 Leistungs- und Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien bewertet:
- Faire Tarifleistung
- Faire Kundenkommunikation
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenberatung
- Faire Schadenregulierung
Insgesamt 22 Anbieter verhalten sich partnerschaftlich und fair ihren Kunden gegenüber. Zehn Versicherererzielten darüber hinaus eine sehr gute Gesamtnote. Dabei gelang es HUK-Coburg und DEVK sich gleich in allen sechs Leistungskategorien als Top-Anbieter zu platzieren. Besonder stark aufgestellt ist die Branche in diesem Jahr in der Kategorie „Faire Kundenberatung”. Hier vergaben die Kunden im Schnitt die besten Noten.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 38 Hausratversicherer in Deutschland.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Hausratversicherern“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.