Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2025

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 Mobilfunk-Anbieter

Wer kennt diese Situation nicht: Man möchte beim Waldspaziergang oder auf einer Hütte in den Bergen kurz telefonieren oder ein Foto per  WhatsApp versenden – steht aber ohne Mobilfunknetz da. Die Ziele aller Betreiber sind klar: Noch in diesem Jahr sollen möglichst alle Haushalte im 5G-Netz sein – was eine entsprechend höhere Datengeschwindigkeit möglich macht. Weitere Pluspunkte des 5G-Netzes sind die bessere Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit in Situationen, in denen sehr viele Menschen gleichzeitig in derselben Funkzelle eingebucht sind. Ob mit oder ohne eigenes Netz – alle Mobilfunkanbieter können sich freilich anderweitig bei ihren Kunden bewähren. Neben der Netzqualität haben auch Themen wie Produktangebot, Beratung, Kommunikation, Servicequalität und Preisgestaltung eine hohe Relevanz. Welche Unternehmen und Marken mit ihrer Fairness in all diesen Feldern punkten können, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY, in der neuen Kundenzufriedenheitsstudie untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Vier Mobilfunkanbieter schnitten in allen sechs Kategorien mit der Bestnote „Sehr Gut“ ab und gelten folglich in jeder Hinsicht als besonders fair. Gelungen ist das in diesem Jahr den Mobilfunk-Discountern Ortel Mobile und Tchibo MOBIL sowie 1&1 und congstar.

5-Jahres-Ranking:

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das 5-Jahres-Ranking zeigt, welche Anbieter dauerhaft überzeugen können. Hier sind diejenigen Anbieter aufgeführt, die es in den letzten fünf Jahren durchgehend in die Gesamtsiegerliste geschafft haben – und dabei mindestens dreimal mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet wurden. Tchibo MOBIL, 1&1 und die Telekom-Tochter congstar stehen in der Fünf-Jahres-Wertung besonders hoch in der Kundengunst.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2025“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 32 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.