Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern 2018
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Mobilfunk-Anbieter
Telefonieren, texten, surfen: Das Smartphone ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mehr als die Hälfte der Deutschen verbringt täglich mehr als eine Stunde am Touchscreen. Ob alle Dienste jederzeit und im vollen Umfang genutzt werden können, hängt auch vom Handy-Vertrag ab. Sprachqualität, Datenvolumen oder Übertragungsgeschwindigkeit – dazu haben ServiceValue und Focus-Money die Fairness der Mobilfunkanbieter ermittelt. Unterschieden wurde zwischen Netzbetreibern und Anbietern ohne eigenes Netz, die auf die Infrastruktur der Netzinhaber zugreifen.
Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern mit eigenem Netz
Bewertung | Netzbetreiber |
---|---|
sehr gut | Vodafone |
gut | Telekom |
O2 |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamt-Ranking: Fairness von Mobilfunk-Anbietern ohne eigenes Netz
Bewertung | Netzbetreiber |
---|---|
sehr gut | 1&1 |
sehr gut | ALDI TALK |
sehr gut | congstar |
sehr gut | Lidl connect |
sehr gut | Tchibo mobil |
gut | FONIC |
gut | NettoKOM |
gut | Otelo |
gut | smartmobil |
gut | yourfone |
BASE | |
Blau | |
klarmobil | |
mobilcom-debitel | |
TALKLINE |
- Faires Produkt- und Leistungsangebot
- Netzqualität
- Faire Kundenberatung
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenkommunikation
- Faire Auslandstarife
Insgesamt sind 93 Prozent der Mobilfunknutzer mit ihrem Anbieter zufrieden. Die Branche kann damit das hohe Fairness-Niveau der vergangenen Jahre halten. Ein genauerer Blick auf die sieben Teilkategorien der Studie offenbart dabei die Stärken und Schwächen der Anbieter. So erhalten die Netzbetreiber viel Lob beim „Fairen Produkt- und Leistungsangebot“. Insbesondere bei dem Leistungsmerkmal „Angebotsumfang“ können sie ihre Kunden überzeugen. Hier verzeichnen die Anbieter ohne eigenes Netz eine der besten Bewertungen der gesamten Studie. Die Netzinhaber sind dagegen stark bei der Übertragungsqualität: Die Nutzer bescheinigen ihnen hier eine Top-Leistung.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 18 bekanntesten Mobilfunk-Anbieter.
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Mobilfunkanbietern“ wird seit 2012 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.