Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2025

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Privat-Haftpflichtversicherer

Häufiger jedoch als der Fernseher ist es das Handy, das beschädigt wird, und das mit Kostenübernahme durch den Versicherer repariert oder ersetzt werden soll. So beziehen sich laut einer Untersuchung des Vergleichsportals CHECK24 rund 15 Prozent der Schadensmeldungen im Haftpflichtbereich auf Handys, gefolgt von Autos und Türen. Dabei beläuft sich die Schadenssumme in gut der Hälfte der Haftpflichtfälle auf maximal 500 Euro, so das Vergleichsportal weiter, doch in knapp drei Prozent der Fälle muss das Zehnfache davon oder sogar noch mehr berappt werden. Bei der Wahl eines Versicherers liegt es deshalb nahe, auch dessen Fairness einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Welche der zahlreichen Privat- Haftpflichtversicherer unter ihren Kundinnen und Kunden als besonders fair gelten, haben wir auch in diesem Jahr wieder für FOCUS MONEY in Erfahrung gebracht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Im Rahmen der Studie wurden 3.772 Kundenurteile zu 36 bundesweiten Privat-Haftpflichtversicherern  eingeholt. Die Teilnehmer konnten bis zu zwei Versicherer bewerten bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Dabei wurden insgesamt 28 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden Fairness-Kategorien herangezogen:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Elf Unternehmen erhielten sogar weit überdurchschnittlich starke Urteile und damit die Bestnote „Sehr Gut“.

5-Jahres-Ranking:

Zehn Versicherer beweisen einen besonders langen Atem. Sie sind seit 2021 ohne Unterbrechung im Gesamt- Ranking vertreten und haben dabei mindestens dreimal die Bestnote „Sehr Gut“ geschafft. DEVK, PROVINZIAL und VGH Versicherungen sind in insgesamt vier Jahren mit der Bestnote dabei. Die übrigen Langzeitsieger überzeugen sogar mit jeweils fünfmal „Sehr Gut“ in Folge.

Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2025″ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 36 Versicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.