Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Stromversorger

Ende August dieses Jahres lag der Anteil erneuerbarer Energien in Deutschlands Strommix bei 40,2 Prozent. 2010 war es noch nicht einmal die Hälfte. Der Vormarsch von Ökostrom aus Biomasse, Photovoltaik und Windenergie bleibt ungebrochen. Auf der anderen Seite stockt der Ausbau der Stromtrassen vom windreichen Norden in den Süden gewaltig, Kohlestrom bleibt eine wichtige Säule der Energieerzeugung. Seit der Strommarkt liberalisiert wurde, tummeln sich unzählige Anbieter auf dem Markt. Welche Anbieter von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Stromversorgern

Bewertung Stromanbieter
sehr gut 123energie
sehr gut energieGUT
sehr gut eprimo
sehr gut lekker Energie
sehr gut LichtBlick
sehr gut mainova
sehr gut NaturEnergiePlus
sehr gut Naturstrom
sehr gut Stadtwerke München
sehr gut Yello Strom
gut DEW21
gut DREWAG Stadtwerke Dresden
gut E WIE EINFACH
gut enercity
gut Entega
gut enviaM
gut Grünwelt Energie
gut NEW'Energie
gut Stadtwerke Duisburg
gut Stromio
badenova
E.ON
EnBW
ENSO
EWE
ExtraEnergie
innogy (RWE)
MVV Energie
N-ERGIE
RheinEnergie
Stadtwerke Düsseldorf
Stadtwerke Leipzig
Stadtwerke Osnabrück
Süwag
Vattenfall

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird über 25 spezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst, welche zu den folgenden sechs Teildimensionen zusammengefasst werden.

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Insgesamt schaffen es  20 von 35 Stromanbietern 2018 in die Phalanx der Fairsten ihrer Branche. Im Vorjahr waren es nur 17 bei 34 getesteten Unternehmen. In der seit dem Jahr 2011 beauftragten Studie finden sich dieses Jahr zehn Unternehmen mit Top-Bewertung wieder. Zum achten Mal in Folge schaffte Yello Strom die Aufnahme in die Liste der Besten. Alle weiteren Sieger verteidigen seit Jahren ihre Spitzenplätze konstant. Dazu zählen: energieGUT, eprimo, lekker Energie, LichtBlick, NaturEnergie- Plus, Naturstrom und die Stadtwerke München. 123energie und mainova sind die Aufsteiger des Jahres, die es nach einem „guten“ Rankingplatz im Vorjahr jetzt ganz nach oben schafften. enviaM, NEW Energie und die Stadtwerke Duisburg platzierten sich neu in der Liste der „guten“ Anbieter.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2018“  kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 35 Stromversorger.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.