Kundenurteil: Fairness von Tier-Krankenversicherern 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Tier-Krankenversicherer

Im Gegensatz zu Herrchen und Frauchen sind die tierischen Familienmitglieder von Haus aus „Privatpatienten“. Die Kosten für ambulante oder stationäre Behandlungen müssen die Halter aus eigener Tasche bezahlen. Bei Routine-Impfungen oder der jährlichen Wurmkur lässt sich das noch verschmerzen. Deutlich schwerer wird die Last bei größeren Eingriffen. Um im Ernstfall finanziell gewappnet zu sein, können Hunde- und Katzenhalter eine Tier-Krankenversicherung abschließen. Sie übernimmt die Kosten für Diagnoseverfahren, Operationen, Heilbehandlungen und teilweise auch Vorsorgeverfahren. Welche Tier-Krankenversicherer dabei aus Kundensicht fair aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY im dritten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Tier-Krankenversicherern

Insgesamt wurden 1.082 Kundenurteile zu 30 Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen eingeholt:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Leistungsabwicklung

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Tier-Krankenversicherern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 12 Tier-Krankenversicherer in Deutschland.