Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Bausparkassen in Deutschland

2017 hatten die Deutschen bei den öffentlichen und privaten Bausparkassen rund 27,8 Millionen Bausparverträge abgeschlossen. Allerdings: Vor zehn Jahren gab es noch rund drei Millionen Verträge mehr – insbesondere als reine Geldanlage hat das Bausparen wegen der geringen Guthabenzinsen in der Ansparphase spürbar an Attraktivität eingebüßt. Immerhin erreichte die Bausparsumme bei Deutschlands öffentlichen und privaten Bausparkassen 2017 mit 881,7 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert. Doch bei welchen Anbietern sind künftige Bauherren am besten beraten und versorgt? Dieser Frage geht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr nach.

Kundenzufriedenheits-Ranking der Bausparkassen

Bewertung Bausparkasse
sehr gut Bausparkasse Schwäbisch Hall
sehr gut BHW Bausparkasse
sehr gut Debeka Bausparkasse
sehr gut LBS Nord
sehr gut Signal Iduna Bauspar
sehr gut Wüstenrot Bausparkasse
gut Alte Leipziger Bauspar
gut Bausparkasse Mainz
gut LBS Saar
gut LBS Südwest
Aachener Bausparkasse
Deutsche Bank Bauspar
Deutsche Bausparkasse Badenia
Deutscher Ring Bausparkasse
LBS Bayern
LBS Hessen-Thüringen
LBS Ost
LBS Schleswig-Holstein-Hamburg
LBS West

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden fast 1.806 Teilnehmer zu den folgenden elf Leistungsmerkmalen befragt:

  • Attraktivität der Produkte
  • Beratungsqualität
  • Einhalten von Terminen
  • Erfassung finanzieller Verhältnisse
  • Berücksichtigung persönlicher Verhältnisse
  • Transparenz der Berechnungen
  • Verständlichkeit der Angebots- und Vertragsunterlagen
  • Leichter Mitarbeiterkontakt
  • Reaktion bei Anliegen
  • Angenehmer Service

Auch wenn das Neugeschäft wegen der unattraktiven Guthabenverzinsung und der starken Konkurrenz durch günstige Hypothekendarlehen von Banken bei einigen Anbietern etwas lahmt: Der Ruf der Bausparkassen ist bei den Kunden unverändert hoch: 60 Prozent der Befragten beurteilten das Image ihres Anbieters als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 19 Bausparkassen in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Bausparkassen“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.