Kundenurteil: Fairness von Bausparkassen 2021

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Bausparkassen

Nach Girokonto, Sparbuch und Lebensversicherung ist der Bausparvertrag die beliebteste Geldanlageform der Deutschen – noch vor Immobilien und Investmentfonds. So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Verbands der Privaten Bausparkassen. Das ist einigermaßen bemerkenswert: Denn der Charme des Bausparens besteht eigentlich darin, sich für die gesamte Immobilienfinanzierung niedrige Zinsen zu sichern – dieser Vorteil hat sich aber im Dauerzinstief weitgehend erübrigt. Trotzdem schließen jedes Jahr mehr als 1,8 Millionen Menschen in Deutschland einen Bausparvertrag ab. Doch bei welcher Bausparkasse fühlen sich Kunden gut aufgehoben? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr nachgegangen und untersucht dazu die Fairness von deutschen Bausparkassen.

Gesamt-Ranking: Fairness von Bausparkassen

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.859 Kundenurteile zu 18 Merkmalen aus den folgenden vier Kategorien eingeholt:

  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Beim Fairness-Gesamturteil, das vier Teildimensionen bündelt, gab der Branchenmittelwert gegenüber dem Vorjahr leicht nach. Allerdings konnten die Fairness-Spitzenreiter ihre Ergebnisse auf hohem Niveau weitgehend stabil halten. Folglich wurde die Spanne zwischen der in puncto Fairness am besten bewerteten Bausparkasse und den Schlusslichtern größer. Doch alles in allem bewerten neun von zehn Befragten die Kundenorientierung ihrer Bausparkasse positiv (mit „gut“, „sehr gut“ oder „ausgezeichnet“) – ein gutes Zeichen gerade in schwierigen Zeiten.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 17 Bausparkassen in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Bausparkassen“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.