Nachhaltigkeit und Verantwortung von Unternehmen 2022

Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeit von 167 Unternehmen

Bei der Tätigung von Geldgeschäften haben viele nicht nur klare Vorstellungen von dem materiellen Gegenwert, den sie erwarten, sondern möchten häufig auch sicherstellen, dass sie ihre Investitionen bei den Unternehmen vornehmen, die ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht werden und auch in der nachhaltigen Mitarbeiter- und Kundenorientierung überzeugen. Welche Dienstleister ihrer Kundschaft hinsichtlich dieser fünf Dimensionen besonders positiv auffallen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money für die Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern“ auch in diesem Jahr ausgewertet. Für die Untersuchung wurden knapp 36.000 Kundenstimmen zu 167 Finanzdienstleistern (Banken/Bausparkassen, Versicherer) eingeholt.

Fragestellung

Die spezifischen Items zum Thema „Nachhaltigkeit“ beziehen sich nicht nur auf das gängige Drei-Säulen-Prinzip: ökonomisch, ökologisch, sozial verantwortlich, sondern berücksichtigen zudem die Säulen: Mitarbeiter- und Kundenorientierung, wodurch der Nachhaltigkeitsaspekt im wirtschaftlichen Kontext umfänglich betrachtet wird.

Für die Auswertung und die Rankings wird somit das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellungen herangezogen:

  • Ökonomische Nachhaltigkeit
  • Sozial verantwortliches Handeln
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Nachhaltige Mitarbeiterorientierung
  • Nachhaltige Kundenorientierung

Auswertung und Rankings

Die Rankings je Nachhaltigkeitsaspekt (Säule) ergeben sich aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Kundenurteile je Unternehmen, bezogen auf eine Zustimmungsskala von 1 = „trifft voll und ganz zu“, 2 = „trifft eher zu“, 3 = „trifft eher nicht zu“ und 4 = „trifft überhaupt nicht zu“. Das Ranking zum Gesamturteil ergibt sich wiederum aus dem ungewichteten Mittelwert über die Durchschnittswerte der fünf Aspekte (Säulen). Für die Auszeichnung beim Gesamturteil wie auch bei den fünf einzelnen Aspekten (Säulen) gilt: Ein „gut“ erhalten alle Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein „sehr gut“.

Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt stets in alphabetischer Reihenfolge.

Gesamt-Ranking der Unternehmen

Ökologische Nachhaltigkeit

Sozialverantwortliches Handeln

Ökonomische Nachhaltigkeit

Nachhaltige Mitarbeiterorientierung

Nachhaltige Kundenorientierung