Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Küchenfachhändler und 14 Möbelhäuser

    Der Trend ist seit Jahren zu beobachten – und hat sich in der Pandemie noch verstärkt: Küche ist mehr als kochen und backen, nämlich ein wichtiger Ort für zwischenmenschliche Begegnungen. So jedenfalls empfinden inzwischen vier von zehn Bundesbürgern. In urbanen Lebensräumen bestätigt sogar fast jeder Zweite den Bedeutungswandel von der reinen Küche hin zum Ort sozialer Begegnung und Lebensqualität. Küchenfachhändler und Möbelhäuser mit veritablen Küchenabteilungen sollten angesichts dieser Entwicklungen aufmerken. Jeder fünfte und in der Stadt sogar jeder dritte Haushalt plant in absehbarer Zukunft, in seine Küche zu investieren. Doch bei welchem Anbieter fühlen sich die Kunden besonders gut aufgehoben? Dies untersucht die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im achten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 31 Unfallversicherer

    Ob Schnittverletzung in der Küche, Verbrennung am Grill, Stromschlag im Bad, Sturz vom Rad oder Crash auf der Skipiste – die private Unfallversicherung springt ein, wenn ein Unfall dauerhafte körperliche oder geistige Beeinträchtigungen nach sich zieht oder sogar zum Tod führt. Welche Unfallversicherer besonders fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.

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  • ServiceAtlas Gartencenter 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

    Es ist zu erwarten, dass auch in diesem Sommer wieder viele Menschen ihren Urlaub zu Hause verbringen werden, und den heimischen Gärten und Balkonen dadurch eine ganz beachtliche Aufmerksamkeit zukommen wird. Welche Gartencenter nicht nur mit ihren Pflanzen, sondern mit einer hohen Kundenorientierung punkten, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue in der jährlichen Kundenbefragung „ServiceAtlas Gartencenter“.

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  • ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 10 Bau- und Heimwerkermärkte

    Baumärkte ziehen mit ihren vielfältigen Angeboten eine sehr heterogene Kundschaft an: Von der Hobbybastlerin über den Gartenfreund bis hin zum Handwerks-Profi sind alle vertreten. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse bestmöglich zu bedienen und Beratungen auf Augenhöhe zu leisten, ist eine passgenaue Kundenorientierung vonnöten.  Welche Baumärkte mit ihrer Kundenorientierung besonders überzeugen, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue in der zum elften Mal durchgeführten Studie „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte“.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Kfz-Schutzbrief-Anbieter

    Mit einem Kfz-Schutzbrief ist man dabei sicherer unterwegs. Er bietet Schutz bei Pannen, Unfällen und über die Kaskoversicherung hinaus auch bei Diebstahl. Ein Krankenrücktransport, Abschleppdienst, anfallende Übernachtungskosten oder die Organisation eines Mietwagens sind normalerweise ebenfalls mit abgedeckt. Mit welchen Kfz-Schutzbrief-Anbietern Kunden besonders zufrieden sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Reisekrankenversicherer

    Die Reisebranche blickt vorsichtig optimistisch auf die nächsten Monate. Die Zahl der Geimpften steigt, die Inzidenzen sinken auf breiter Front, Reisebeschränkungen für viele Regionen wurden aufgehoben. Wenn es dann wieder ins Ausland geht, gehört eine Reisekrankenversicherung unbedingt ins Gepäck – am besten die richtige. Denn auch das hat die Corona-Krise gezeigt: Gut aufgehoben sind die Kunden nur bei fairen Anbietern. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut uind fair behandelt wird, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reisegepäckversicherern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Reisegepäckversicherer

    Für die sonst so erfolgsverwöhnte Reisebranche erwies sich die Corona-Krise als Jahrhundert-Desaster. Nach Umsatzeinbrüchenvon 80 Prozent und mehr kämpfen Veranstalter und Reisebüros ums nackte Überleben. Jetzt setzen alle auf die Sommersaison 2021. Europaweit steigende Impfquoten,sinkende Fallzahlen sowie gelockerte Einreisebedingungen
    machen Hoffnung auf Normalität. Egal, wo es hingeht: Urlauber sollten vor Reisebeginn ihren Versicherungsschutz überprüfen. Hierzu zählt auch die Reisegepäckversicherung, denn sie zahlt bei Diebstahl oder Raub und Schäden durch Feuer, Überschwemmung oder Sturm. Welche Reisegepäckversicherer aus Kundensicht besonders fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Reiserücktrittsversicherern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Reiserücktrittsversicherer

    Für die sonst so erfolgsverwöhnte Reisebranche erwies sich die Corona-Krise als Jahrhundert-Desaster. Nach Umsatzeinbrüchenvon 80 Prozent und mehr kämpfen Veranstalter und Reisebüros ums nackte Überleben. Jetzt setzen alle auf die Sommersaison 2021. Europaweit steigende Impfquoten,sinkende Fallzahlen sowie gelockerte Einreisebedingungen
    machen Hoffnung auf Normalität. Egal, wo es hingeht: Urlauber sollten vor Reisebeginn ihren Versicherungsschutz überprüfen. So springt die Reiserücktrittsversicherung ein, wenn man seinen Urlaubstrip aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen canceln muss. Die Police schützt insbesondere bei teuren Reisen vor hohen Stornokosten. Das ist dann der Fall, wenn der Versicherte oder ein enges Familienmitglied plötzlich und unerwartet erkrankt oder einen schweren Unfall erleidet und deshalb von seinem Arzt für reiseunfähig erklärt wird. Welche Reiserücktrittsversicherer aus Kundensicht überzeugen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 Essen-Bestellportale und 12 Pizza-Lieferdienste

    mmer mehr Menschen achten auf eine ausgewogene Ernährung. Zwischendrin muss Essen aber auch mal schnell gehen. Wer vor dem leeren Kühlschrank steht, will vielleicht nicht mehr einkaufen gehen. Wer spontan ein paar Freunde zu Gast hat, hat meist nichts vorbereitet. Und wer einen stressigen Arbeitstag hinter sich hat, möchte abends mal nur die Füße hochlegen und nicht mehr kochen. Hier beginnt das Geschäft der Lieferdienste. Sie bringen Pizza, Pasta oder Burger schnell und bequem auf den Teller. Bestellt wird per Telefon, Internet oder App. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST im fünften Jahr. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Wohngebäudeversicherern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Wohngebäudeversicherer in Deutschland

    Eine Wohngebäudeversicherung deckt zwar Schäden durch Brand, Überspannung nach Blitzschlag, Explosion, Leitungswasser sowie Sturm und Hagel ab – ist aber nur eine Art Teilkasko. Der wichtige Naturgefahrenschutz ist nicht automatisch integriert. Wo er fehlt, sollten Immobilienbesitzer aufrüsten. Doch welcher Versicherer ist hierfür am besten geeignet? Wer ist leistungsstark, serviceorientiert, kompetent und mehr – kurzum fair und partnerschaftlich? Ergebnisse zu diesen Fragen liefert die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money.

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  • Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2021

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Cyberversicherer

    Cyberattacken auf Unternehmen sind längst eine alltägliche Bedrohung. Im Ernstfall drohen Produktionsausfall oder Renommee-Schäden. Mit einer Cyberversicherung sind Firmen zumindest gegen die finanziellen Folgen solcher Netz-Attacken gewappnet. Sie deckt Schäden durch Internet-Kriminalität ab, gleicht Verluste nach Betriebsstillstand aus oder übernimmt die Kosten für die Wiederherstellung der Systeme. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.

     

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  • ServiceAtlas Baufinanzierer 2021

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail–Auswertungen für 35 Baufinanzierer

    Ein Eigenheim als persönlicher Rückzugsort und gleichzeitig Investitionsobjekt ist und bleibt der Traum vieler Menschen. Wer sich diesen Traum erfüllen möchte, braucht vor allem eine solide Finanzierung und ist dabei in den allermeisten Fällen auf einen verlässlichen Baufinanzierer angewiesen. Das Kölner Analysehaus ServiceValue zeigt in der aktuell aufgelegten Studie „ServiceAtlas Baufinanzierer 2021“ auf, welche Vermittler und Banken besonders kundenorientiert agieren. Untersucht wurden mit 18 Vermittlern und 17 Banken insgesamt 35 Baufinanzierer.

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