Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Deutschland Test: Online-Reisebüros 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Online-Reisebüros

    Erste Bundesländer haben bereits Sommerferien, Schritt für Schritt ziehen die anderen in diesen Tagen und Wochen nach. Egal, ob Roadtrip, Wellness-Hotel oder Cluburlaub – die Mehrzahl der Urlaube wird mittlerweile kurzfristig und über das Internet gebucht. Dabei soll die Zahl der Online-Bucher in den nächsten Jahren weiter steigen, erwarten Experten. Das liegt an der großen Auswahl, dem Komfort und der Schnelligkeit. Bei welchen Online-Reisebüros Urlauber am liebsten buchen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im fünften Jahr.

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  • Deutschland Test: Hotelportale 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Hotelbuchungsportale und 8 Hotelvergleichsportale

    Erste Bundesländer haben bereits Sommerferien, Schritt für Schritt ziehen die anderen in diesen Tagen und Wochen nach. Egal, ob Roadtrip, Wellness-Hotel oder Cluburlaub – die Mehrzahl der Urlaube wird mittlerweile kurzfristig und über das Internet gebucht. Dabei soll die Zahl der Online-Bucher in den nächsten Jahren weiter steigen, erwarten Experten. Das liegt an der großen Auswahl, dem Komfort und der Schnelligkeit. Bei welchen Hotelportalen Urlauber am liebsten buchen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im dritten Jahr.

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  • ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung für 27 private Krankenversicherer in Deutschland

    Der medizinische Fortschritt und die zunehmende Alterung der Bevölkerung haben in beiden Gesundheitssystemen ihren Preis. Doch profitieren Privatpatienten weiterhin deutlich mehr als gesetzlich Versicherte vom medizinischen Fortschritt und erhalten immer noch schneller einen Arzttermin. Um nicht nur im Ernstfall gut versorgt zu sein, spielt bei der Wahl eines privaten Krankenversicherers die Kundenorientierung eine entscheidende Rolle. Welche Privatkassen aus Versichertensicht hierin besonders gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

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  • Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 große bankunabhängige Finanzvertriebe in Deutschland

    Die zahlreichen gesetzlichen Vorgaben machen den Finanzvertrieben das Leben nicht gerade leichter, dennoch muss sich die Branche keine Sorgen machen. Zwar wächst die digitale Konkurrenz in Form von sogenannten Fintechs und Insurtechs, doch nach wie vor setzen die meisten Deutschen in Finanzangelegenheiten auf persönlichen Kontakt. Welchen Finanzdienstleister ihre Kunden mit Kundenorientierung und Fairness überzeugen, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im neunten Jahr untersucht.

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  • ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 private Krankenzusatzversicherer in Deutschland

    Wer als gesetzlich Versicherter nicht auf erweiterte Leistungen oder besonderen Komfort bei Klinikaufenthalten verzichten möchte, ist mit einer privaten Zusatzversicherung gut beraten. Eine solche Versicherung schließt nicht nur gewisse Lücken in der Versorgung, sondern schützt im Ernstfall auch vor zu hohen Behandlungskosten. Dass dieser Schutz besonders gefragt ist, zeigen die 25 Millionen abgeschlossenen Verträge im Jahr 2018. Welche privaten Krankenzusatzversicherer in der Kundenorientierung sehr gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im vierten Jahr.

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  • ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2017

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 20 private Krankenzusatzversicherer in Deutschland

    Wer als gesetzlich Versicherter nicht auf erweiterte Leistungen oder besonderen Komfort bei Klinikaufenthalten verzichten möchte, ist mit einer privaten Zusatzversicherung gut beraten. Eine solche Versicherung schließt nicht nur gewisse Lücken in der Versorgung, sondern schützt im Ernstfall auch vor zu hohen Behandlungskosten. Dass dieser Schutz besonders gefragt ist, zeigen die 25 Millionen abgeschlossenen Verträge im Jahr 2018. Welche privaten Krankenzusatzversicherer in der Kundenorientierung sehr gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im vierten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Unfallversicherer

    Unfälle ereignen sich leider täglich, laut Robert Koch-Institut sind es schätzungsweise zehn Millionen Ereignisse im Jahr. Zwar gehen die meisten Alltagsunfälle glimpflich aus, doch wer Pech hat, erleidet dabei folgenschwere Verletzungen. Finanzielles Trostpflaster. In diesen Fällen springt die private Unfallversicherung ein. Sie ist immer dann zur Stelle, wenn eine dauerhafte Verletzung eintritt. Sei es ein steifes Fußgelenk, ein erblindetes Auge oder schwere Verbrennungen. Welche Unfallversicherer besonders fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr.

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  • ServiceAtlas Gartencenter 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Gartencenter

    Die deutschen Baumarktbetreiber haben sich im vergangenen Jahr trotz der starken Online-Konkurrenz gut geschlagen und ein Umsatzplus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Auch Gartencenter konnten dem Online-Handel trotzen und verbuchten aufgrund der heißen Temperaturen einen deutlichen Umsatzanstieg. Mit Ambiente und Attraktivität scheinen sich die stationären Händler somit doch immer noch durchzusetzen. Welche Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht  ServiceValue im siebten Jahr.

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  • ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 12 Bau- und Heimwerkermärkte

    Die deutschen Baumarktbetreiber haben sich im vergangenen Jahr trotz der starken Online-Konkurrenz gut geschlagen und ein Umsatzplus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Auch Gartencenter konnten dem Online-Handel trotzen und verbuchten aufgrund der heißen Temperaturen einen deutlichen Umsatzanstieg. Mit Ambiente und Attraktivität scheinen sich die stationären Händler somit doch immer noch durchzusetzen. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im neunten Jahr.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 36 Kfz-Schutzbrief-Anbieter

    Es ist ein Schreckensszenario, das sich kein Autofahrer wünscht. Plötzlich bleibt das Fahrzeug auf einer viel befahrenen Kreuzung stehen und hinter einem beginnt ein penetrantes Hupen. Der Motor springt nicht mehr an oder der Reifen ist geplatzt – selbst vorausschauende Fahrzeuglenker, die keine Wartung auslassen, sind davor nicht gefeit. Gut aufgestellt ist, wer einen Kfz- Schutzbrief hat, denn Pannen bringen oftmals weit mehr als nur Reparaturkosten mit sich. Mit welchen Kfz-Schutzbrief-Anbietern Kunden besonders zufrieden sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.

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  • Kundenurteil: Fairness von Cyberversicherern 2019

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Cyberversicherer

    Manchmal reicht ein einziger unbedachter Mausklick, und die gesamte Firmen-IT ist mit einer Schadsoftware infiziert. Die Folgen sind oft verheerend. Laut Branchenverband Bitkom lag der Schaden durch Cyberkriminalität bei deutschen Industrieunternehmen in den Jahren 2016 und 2017 bei mehr als 43,4 Milliarden Euro – darunter Umsatzeinbußen durch Plagiate, Kosten von Patentrechtsverletzungen oder Verluste wegen des Ausfalls der IT und der Produktion. Damit es im Worst Case nicht an die finanzielle Existenz geht, sollten Unternehmen den Abschluss einer sogenannten Cyberversicherung prüfen. Sie deckt Schäden durch Internet-Kriminalität ab, zum Beispiel einen mehrtägigen Betriebsstillstand. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders kundenorientiert und fair aufgestellt sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im ersten Jahr untersucht.

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  • ServiceAtlas Baufinanzierer 2019

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail–Auswertungen für 27 Baufinanzierer

    Für die meisten Häuslebauer ist eine solide Finanzierung die Grundvoraussetzung, um sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen zu können. Dabei kommt es allerdings nicht allein auf einen niedrigen Zinssatz an. Schließlich bleibt die Gefahr der Überschuldung, wenn Eigentümer sich finanziell übernehmen und die monatliche Belastung nicht mehr stemmen können. Damit das große Projekt Eigenheim nicht auf Sand gebaut wird, braucht es einen verlässlichen und vertrauensvollen Partner. Welche Vermittler und Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue erstmalig.

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