ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2018
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 11 Bau- und Heimwerkermärkte
Egal, ob bauen, basteln, heimwerken oder gärtnern – leidenschaftliche Handwerker finden stets ein neues Projekt rund um Haus und Garten. Die nötige Ausrüstung dafür erhalten sie in den heimischen Baumärkten und Gartencentern. Dabei müssen nicht nur die Produkte überzeugen, sondern vor allem die Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiter. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue anhand von konkreten Service- und Leistungsmerkmalen. Die höchste Kundenorientierung bei den Bau- und Heimwerkermärkten weist erneut der Vorjahressieger HORNBACH auf.
Gesamt-Ranking: Baumärkte
Gesamtbewertung | Baumarkt |
---|---|
sehr gut | HORNBACH |
sehr gut | GLOBUS Baumarkt |
sehr gut | BAUHAUS |
sehr gut | KNAUBER |
gut | toom BauMarkt |
gut | hagebau |
gut | OBI |
BayWa | |
Hellweg | |
hela Profi Zentrum | |
B1 DISCOUNT-Baumarkt |
- Kundenservice
- Kundenorientierung der Mitarbeiter
- Kundenkommunikation
- Sortiment und Produkte
- Attraktivität der Märkte
- Preis-Leistungs-Verhältnis
In der diesjährigen Studie weisen die Einzelmerkmale „Vollständigkeit der Beratung“, „Verständlichkeit der Beratung“ und „Atmosphäre der Filialen“ die stärkste Kundenbindung auf. Jedoch weisen diese Leistungsmerkmale nicht die höchsten Zufriedenheitswerte auf. Am stärksten punktet die Branche aus Kundensicht beim Leistungsmerkmal „Umtausch und Rückgabemöglichkeiten“, welches zur Auszeichnungs-Kategorie „Kundenservice“ zählt. Führend in dieser Kategorie sowie auf den Leistungsdimensionen „Kundenorientierte Mitarbeiter“ und „Sortiment und Produkte“ ist Gesamtsieger HORNBACH. In der „Kundenkommunikation“ liegt GLOBUS Baumarkt an der Spitze und KNAUBER platziert sich in der Bewertungskategorie „Attraktivität der Baumärkte“ an vorderster Stelle. Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ schließlich liegt B1 DISCOUNT-Baumarkt vor allen untersuchten DIY-Handelsketten.
Hintergrundinformationen
Der „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2018“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 11 Baumarkt-Ketten. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.