ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Berufsunfähigkeitsversicherer

Wer ernsthaft erkrankt und seinen Beruf vor dem Renteneintrittsalter nicht mehr ausüben kann, hat meist mit finanziellen Sorgen zu kämpfen. Wer seinen Lebensstandard halten möchte, kommt deshalb um die private Vorsorge in Form einer Berufsunfähigkeitsversicherung nicht herum. Dabei sollte die Wahl eines Versicherers nicht allein von der Höhe der Prämien abhängen, sondern auch von verbraucherfreundlichen Leistungsbestandteilen. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer aus Kundensicht in der Kundenorientierung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue erstmalig untersucht.

Gesamt-Ranking Berufsunfähigkeitsversicherer

Bewertung Versicherer
sehr gut Provinzial Rheinland
sehr gut CosmosDirekt
sehr gut Württembergische
sehr gut Signal Iduna
sehr gut Die Continentale
sehr gut HUK-Coburg
sehr gut R+V
sehr gut Gothaer
sehr gut HanseMerkur
gut Alte Leipziger
gut AXA
gut Allianz
gut Debeka
gut Provinzial NordWest
gut AachenMünchener
gut SwissLife
Zurich
HDI
EUROPA
Nürnberger
Generali
Barmenia
ERGO
VOLKSWOHL BUND
Versicherungskammer Bayern
DBV
Für die Vergleichsstudie wurden Kundenurteile 1.969 Kundenurteile zu 31 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf folgenden fünf Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt:

  • Produktangebot
  • Versicherungsbedngungen
  • Kundenservice
  • Kundenberatung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Wer insgesamt in der Kundenorientierung überzeugen will, muss in fünf Leistungskategorien bzw. Qualitätsdimensionen den Beweis antreten, dass er die Erwartungen der Kunden erfüllt. Neun Versicherer weisen insgesamt eine deutlich überdurchschnittliche Kundenorientierung auf und erhalten somit die Gesamtbewertung „sehr gut“. Eine „gute“ Gesamtnote wird weiteren sieben Anbietern attestiert. Dabei zeigt sich eine relativ hohe Zufriedenheit in den Leistungskategorien „Kundenberatung“ und „Produktangebot“. Auf der Ebene der Einzelmerkmale weisen hier „Leichte Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern“ und „Produktvielfalt“  sogar die höchsten Zufriedenheitswerte innerhalb der Studie auf. Die niedrigste Kundenzufriedenheit findet sich in der Kategorie „Versicherungsbedingungen“. Bei den Einzelmerkmalen fallen mit größerem Aufholbedarf vor allem „Klare Hervorhebung der Leistungsausschlüsse“ und „Eindeutiger Fragenkatalog zum Gesundheitszustand“ auf, hier zeigt sich jeder fünfte Versicherer unzufrieden.

Hintergrundinformationen

Der über 290-seitige „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 26 Berufsunfähigkeitsversicherern.