ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2024

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von 5 Digitalen Assistenzsystemen in der Telekommunikationsbranche

Um den Kundenservice zu verbessern und die Effizienz von Unternehmen zu erhöhen, bieten Digitale Assistenzsysteme eine innovative Möglichkeit. Diese Systeme ermöglichen eine schnelle und präzise Beantwortung von Kundenanfragen, was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führt. In unserem aktuellen Bericht „ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2024“ haben wir untersucht, welche Telekommunikationsanbieter aus der Perspektive der Kunden besonders überzeugen.

Gesamt-Ranking

In der Studie wurden 580 Kunden befragt, die insgesamt 618 Bewertungen zu fünf digitalen Assistenzsystemen abgegeben haben. Die Befragten konnten bis zu zwei digitale Assistenzsysteme bewerten, bei denen sie in den letzten 12 Monaten Beratung in Anspruch genommen hatten.

Das Gesamtergebnis berechnet sich als ungewichteter Mittelwert der fünf Teildimensionen „Digitaler Kundenservice“, „Kundenerfahrung und Handling“, „Datenschutz und Ethik“, „Problemlösungskompetenz“ und „Sprachführung“. Diese ergeben sich als ungewichteter Mittelwert aus den jeweiligen Bewertungskriterien. Die Auszeichnung „gut“ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein „sehr gut“.

Hintergrundinformationen

Die über 100-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Digitale Assistenzsysteme 2024“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 5 digitalen Assistenzsystemen.