ServiceAtlas Direktvertriebe 2020

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 40 Anbieter im Direktvertrieb

Auch in Corona-Zeiten ermöglichen Direktvertriebsunternehmen ihren Kunden ein sicheres und spürbares Verkaufserlebnis. Heimvorführungen und Direktverkauf finden, gleichwohl Corona-konform, nach wie vor statt, doch hat die Pandemie auch bei Direktvertrieben zu einem hohen Digitalisierungsschub geführt und Social Media Marketing, Online-Präsentationen/-partys und Online-Handel als Vertriebswege in den Mittelpunkt gerückt. Wie gut Direktvertriebe, ob im digitalen oder im analogen Kontakt, in der Kundenorientierung aufgestellt sind, hat die Analysegesellschaft ServiceValue mit dem „ServiceAtlas Direktvertriebe“ erstmalig untersucht.

Gesamt-Ranking: Direktvertriebe

Im Gesamtergebnis über alle Dimensionen führt MBR Direktvertrieb (BHWelt.de) das Ranking an. Ebenfalls eine „sehr gute“ Bewertung über alle Einzelkategorien hinweg erhalten neun weitere Direktvertriebe aus den Kaufsegmenten Schönheits- und Gesundheitsprodukte, Tiernahrung, Bastelprodukte, Heimtextilien, Schmuck, Diätprodukte sowie Küchen- und Haushaltsartikel. Unter den neun Direktvertrieben, deren Bewertung ebenfalls überdurchschnittlich ausfällt und methodenkonform mit „gut“ ausgewiesen wird, finden sich darüber hinaus Vertreter für Brillen, Reinigungsmittel, TK-Kost.

Überblick der Sieger in den fünf Einzelkategorien

Der Gesamtsieger MBR Direktvertrieb (BHWelt.de) belegt zugleich in der Teildimension „Kundenkommunikation“ den Spitzenplatz. Thomas Sabo punktet bei „Produkte“ und „Kundenservice“ aus Kundensicht am stärksten, während in den Teildimensionen „Direktverkauf“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ Reico Vital-Systeme ganz vorn liegt. Im Hinblick auf die Kundenbindung erzielt die Teildimension „Produkte“ die stärksten Werte. Im Sinne der Kundenorientierung ist es erfreulich, dass sich in dieser Dimension auch die höchsten Kundenzufriedenheitswerte zeigen, so erhalten hier vor allem die Bewertungskriterien „Qualität“ und „Innovation“ den höchsten Kundenzuspruch.

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung zur Kundenorientierung im Direktvertrieb erfolgt allein über Kundenurteile. Der über 380-seitige Berichtsband „ServiceAtlas Direktvertriebe 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 40 Direktvertriebsunternehmen. Untersuchung und Auszeichnung werden in Kooperation mit dem Süddeutschen Verlag durchgeführt.