ServiceAtlas Energieversorger 2020

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Energieversorger

In Deutschland bezieht rund jeder vierte Haushalt Strom über den örtlichen Grundversorgungstarif, obwohl hier die Strompreise zuletzt um 3,5 Prozent gestiegen sind und selbst die Senkung der Mehrwertsteuer keinen Ausgleich schafft. Hingegen sank bei den Wettbewerbern der Preis bei den günstigsten Tarifen bundesweit um mehr als zehn Prozent. Für die Wahl des Energieversorgers scheint somit neben der Preisgünstigkeit auch Service, Transparenz und Verlässlichkeit eine große Rolle zu spielen. Welche Energieanbieter sich vor allem durch Kundenorientierung auszeichnen, untersucht ServiceValue jährlich.

Gesamt-Ranking: Energieversorger

Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in 20 spezifischen Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Dimensionen überzeugen:

  • Tarife
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit

Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich zu 32 Marktbegleitern zugleich als Bester in der Einzelkategorie „Nachhaltigkeit“ behaupten. Der im Gesamt-Ranking zweitplatzierte LichtBlick führt erneut in der Leistungskategorie „Kundenberatung“, während eprimo als Drittplatzierter beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und beim „Kundenservice“ ganz vorne liegt. Darüber hinaus sichert sich E WIE EINFACH in der Leistungskategorie „Tarife“ die Spitzenposition.

 Hintergrund

Der 328-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 33 Energieversorgern.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.