ServiceAtlas Gartencenter 2018
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter
Egal, ob bauen, basteln, heimwerken oder gärtnern – leidenschaftliche Handwerker finden stets ein neues Projekt rund um Haus und Garten. Die nötige Ausrüstung dafür erhalten sie in den heimischen Baumärkten und Gartencentern. Dabei müssen nicht nur die Produkte überzeugen, sondern vor allem die Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiter. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue anhand von konkreten Service- und Leistungsmerkmalen. Die höchste Kundenorientierung weist bei Gartencentern der Vorjahressieger Pflanzen Mauck Gartencenter auf.
Gesamt-Ranking: Gartencenter
Gesamtbewertung | Gartencenter |
---|---|
sehr gut | Pflanzen Mauk Gartencenter |
sehr gut | Gartencenter Pötschke (Schwerte) |
sehr gut | Gartencenter Meckelburg |
sehr gut | Garten-Center Kremer |
sehr gut | Fricke's Gartencenter |
sehr gut | Pflanzen-Kölle Gartencenter |
sehr gut | Gartencenter Brockmeyer |
sehr gut | Gartencenter Samen-Schmitz |
gut | Dinger's Gartencenter |
gut | Blumen Risse |
gut | KNAUBER |
gut | Gartencenter Nordharz/Grünwald |
gut | grün erleben |
gut | AMOFLOR |
gut | Bellandris Gartencenter |
gut | BAUHAUS |
gut | Schley's Blumenparadies |
Floraland | |
Dehner Gartencenter | |
GLOBUS Baumarkt | |
Hellweg | |
Wassenaar | |
Gartencenter Augsburg | |
HORNBACH | |
hagebau | |
BayWa | |
OBI | |
toom BauMarkt | |
hela Profi Zentrum | |
B1 DISCOUNT-Baumarkt |
- Kundenservice
- Kundenorientierung der Mitarbeiter
- Kundenkommunikation
- Sortiment und Produkte
- Attraktivität der Märkte
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Als Kundenbindungstreiber für Gartencenter stehen unter anderem die Einzelmerkmale „Atmosphäre der Filialen“, „Kompetenz der Mitarbeiter“ und der „Umgang mit Beschwerden und Reklamationen“ an oberster Stelle. Die höchste Kundenzufriedenheit weisen jedoch nach wie vor die Leistungsmerkmale „Auswahl an Blumen und Pflanzen“, „Räumliche Großzügigkeit“ und „Sauberkeit und Ordentlichkeit“ auf. Die Sieger in den sechs Bewertungskategorien verteilen sich auf drei Anbieter: Pflanzen Mauk Gartencenter („Kundenservice“, „Sortiment und Produkte“, „Attraktivität der Gartencenter“), Gartencenter Pötschke („Kundenorientierte Mitarbeiter“, „Kundenkommunikation“) und Fricke’s Gartencenter („Preis-Leistungs-Verhältnis“).
Hintergrundinformationen
Der „ServiceAtlas Gartencenter 2018“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 30 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Gartencenter“ wird seit 2013 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.