ServiceAtlas Gartencenter 2019
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Gartencenter
Die deutschen Baumarktbetreiber haben sich im vergangenen Jahr trotz der starken Online-Konkurrenz gut geschlagen und ein Umsatzplus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Auch Gartencenter konnten dem Online-Handel trotzen und verbuchten aufgrund der heißen Temperaturen einen deutlichen Umsatzanstieg. Mit Ambiente und Attraktivität scheinen sich die stationären Händler somit doch immer noch durchzusetzen. Welche Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im siebten Jahr.
Gesamt-Ranking: Gartencenter
Bewertung | Gartencenter |
---|---|
sehr gut | Pflanzen Mauk Gartencenter |
sehr gut | Pflanzen-Kölle Gartencenter |
sehr gut | Gartencenter Pötschke |
sehr gut | grün erleben |
sehr gut | egesa Garten |
sehr gut | Gartencenter Brockmeyer |
sehr gut | Bellandris Gartencenter |
sehr gut | Schley's Blumenparadies |
sehr gut | 1A Garten |
sehr gut | Fricke's Gartencenter |
gut | Garten-Center Kremer |
gut | Dinger's Gartencenter |
gut | Gartencenter Samen-Schmitz |
gut | Gartencenter Meckelburg |
gut | Gartencenter Nordharz / Grünwald |
gut | Blumen Risse |
gut | AMOFLOR |
gut | KNAUBER |
Dehner Gartencenter | |
Floraland | |
Wassenaar | |
HORNBACH | |
toom BauMarkt | |
OBI | |
BAUHAUS | |
GLOBUS Baumarkt | |
hela Profi Zentrum | |
Hellweg | |
Gartencenter Augsburg | |
hagebau | |
BayWa | |
B1 DISCOUNT-Baumarkt |
- Kundenservice
- Kundenorientierung der Mitarbeiter
- Kundenkommunikation
- Sortiment und Produkte
- Attraktivität der Märkte
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Gesamtsieger Pflanzen Mauk Gartencenter überzeugt zusätzlich in den Leistungskategorien „Kundenkommunikation“ und „Attraktivität der Gartencenter“. Beim „Kundenservice“ führt Gartencenter Samen-Schmitz das Einzelranking an und bei „Sortiment und Produkte“ ist Schley’s Blumenparadies ganz vorn. Gartencenter Pötschke punktet als Bester in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und grün erleben bei „Kundenorientierte Mitarbeiter“.
Hintergrundinformationen
Der „ServiceAtlas Gartencenter 2019“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 32 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Gartencenter“ wird seit 2013 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.