ServiceAtlas Gartencenter 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Gartencenter

Die deutschen Baumarktbetreiber haben sich im vergangenen Jahr trotz der starken Online-Konkurrenz gut geschlagen und ein Umsatzplus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Auch Gartencenter konnten dem Online-Handel trotzen und verbuchten aufgrund der heißen Temperaturen einen deutlichen Umsatzanstieg. Mit Ambiente und Attraktivität scheinen sich die stationären Händler somit doch immer noch durchzusetzen. Welche Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht  ServiceValue im siebten Jahr.

Gesamt-Ranking: Gartencenter

Bewertung Gartencenter
sehr gut Pflanzen Mauk Gartencenter
sehr gut Pflanzen-Kölle Gartencenter
sehr gut Gartencenter Pötschke
sehr gut grün erleben
sehr gut egesa Garten
sehr gut Gartencenter Brockmeyer
sehr gut Bellandris Gartencenter
sehr gut Schley's Blumenparadies
sehr gut 1A Garten
sehr gut Fricke's Gartencenter
gut Garten-Center Kremer
gut Dinger's Gartencenter
gut Gartencenter Samen-Schmitz
gut Gartencenter Meckelburg
gut Gartencenter Nordharz / Grünwald
gut Blumen Risse
gut AMOFLOR
gut KNAUBER
Dehner Gartencenter
Floraland
Wassenaar
HORNBACH
toom BauMarkt
OBI
BAUHAUS
GLOBUS Baumarkt
hela Profi Zentrum
Hellweg
Gartencenter Augsburg
hagebau
BayWa
B1 DISCOUNT-Baumarkt
Insgesamt wurden 2.070 Kundenurteile zu mehr als 26 spezifischen Service- und aus den folgenden sechs Dimensionen ausgewertet:

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Kundenkommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Gesamtsieger Pflanzen Mauk Gartencenter überzeugt zusätzlich in den Leistungskategorien „Kundenkommunikation“ und „Attraktivität der Gartencenter“. Beim „Kundenservice“ führt Gartencenter Samen-Schmitz das Einzelranking an und bei „Sortiment und Produkte“ ist Schley’s Blumenparadies ganz vorn. Gartencenter Pötschke punktet als Bester in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und grün erleben bei „Kundenorientierte Mitarbeiter“.

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Gartencenter 2019“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 32 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Gartencenter“ wird seit 2013 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.