ServiceAtlas Krankenkassen 2018
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Krankenkassen in Deutschland
Einen Überschuss von insgesamt 3,1 Milliarden Euro haben die 110 gesetzlichen Krankenversicherer im vergangenen Jahr in Deutschland erzielt. Damit steht es um die Krankenkassen aus finanzieller Sicht so gut wie lange nicht mehr. Bei einigen Versicherten machte sich das Finanzplus durch Beitragssenkungen Anfang des Jahres bemerkbar. Doch der Preis allein ist für die langfristige Bindung der Versicherten nicht entscheidend, auch die Leistung und der Service müssen überzeugen. Wie es aktuell um die Zufriedenheit der Versicherten mit den gesetzlichen Krankenversicherern bestellt ist, untersucht ServiceValue bereits im achten Jahr.
Die kundenorientiertesten der 32 größten Krankenkassen 2018
Platzierung | Gesetzliche Krankenkasse | Bewertung |
---|---|---|
1 | Audi BKK | sehr gut |
2 | BIG direkt gesund | sehr gut |
3 | KNAPPSCHAFT | sehr gut |
4 | VIACTIV Krankenkasse | sehr gut |
5 | AOK PLUS | sehr gut |
6 | pronova BKK | sehr gut |
7 | SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) | sehr gut |
8 | hkk Handelskrankenkasse | sehr gut |
9 | TK - Techniker Krankenkasse | sehr gut |
10 | IKK classic | sehr gut |
11 | BKK Mobil Oil | gut |
12 | AOK Bremen/Bremerhaven | gut |
13 | IKK Südwest | gut |
14 | AOK Sachsen-Anhalt | gut |
15 | Novitas BKK | gut |
16 | IKK gesund plus | gut |
Sieger in den acht Leistungskategorien
Kategorie | Testsieger |
---|---|
Kundenservice | Audi BKK |
Erreichbarkeit | BIG direkt gesund |
Wahltarife | IKK classic |
Preis-Leistungs-Verhältnis | hkk Handelskrankenkasse |
Bonus-Programm | BIG direkt gesund |
Individuelle Gesundheitsförderung | VIACTIV Krankenkasse |
Leistungserweiterungen | KNAPPSCHAFT |
Service-Zusatzleistungen | hkk Handelskrankenkasse |
Kundenorientierung gegenüber dem Vorjahr in fünf von acht Leistungskategorien leicht verbessert
Höchste Zufriedenheit der Versicherten bei Kundenservice und Erreichbarkeit
Wieder einmal zeigen sich die höchsten Begeisterungswerte aus Versichertensicht beim „Kundenservice“ und der „Erreichbarkeit“, wobei sie gegenüber dem Vorjahr noch leicht angestiegen sind. Führend beim „Kundenservice“ ist die Audi BKK, sie „begeistert“ 68 Prozent ihrer Versicherten (Antworten: „ausgezeichnet“ und „sehr gut“). Es folgt mit 65 Prozent die VIACTIV Krankenkasse. Bei der „Erreichbarkeit“ steht BIG direkt gesund mit 64 Prozent ganz vorne, gefolgt von der pronova BKK (63 Prozent).
Der diesjährige Neueinsteiger hkk Handelskrankenkasse setzt sich auf Anhieb in den Leistungskategorien „Service-Zusatzleistungen“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ jeweils an die Spitze, vor der KNAPPSCHAFT bzw. Audi BKK. Das Einzelranking bei „Individuelle Gesundheitsförderung“ wird von der VIACTIV Krankenkasse (54 Prozent) angeführt, dahinter folgt mit zwei Prozentpunkten Abstand der Gesamt-Sieger Audi BKK. Bei „Wahltarife“ liegt die IKK classic (50 Prozent) im Ranking ganz vorn, es folgen BIG direkt gesund (48 Prozent) und Audi BKK (47 Prozent). BIG direkt gesund erzielt nicht nur bei der „Erreichbarkeit“ den ersten Platz, sondern auch in der Leistungskategorie „Bonus-Programm“, liegt hier jedoch nur knapp vor der AOK Bremen/Bremerhaven. Bei der „Leistungserweiterung“ führt die KNAPPSCHAFT wie im Vorjahr das Einzelranking an (54 Prozent), vor hkk und SBK.
Hintergrundinformationen
Der über 300-seitige „ServiceAtlas Krankenkassen 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu den 32 größten gesetzlichen Krankenversicherern: AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Bremen/Bremerhaven, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Nordwest, AOK PLUS, AOK Rheinland/Hamburg, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Sachsen-Anhalt, Audi BKK, BAHN-BKK, BARMER, BIG direkt gesund, BKK Mobil Oil, BKK VBU, DAK-Gesundheit, HEK – Hanseatische Krankenkasse, hkk Handelskrankenkasse, IKK classic, IKK gesund plus, IKK Südwest, KKH-Kaufmännische Krankenkasse, KNAPPSCHAFT, mhplus BKK, Novitas BKK, pronova BKK, SBK, Schwenninger Krankenkasse, Techniker Krankenkasse und VIACTIV Krankenkasse.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Krankenkassen“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.