ServiceAtlas Krankenkassen 2021

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland

Auch bei den gesetzlichen Krankenkassen hinterlässt die Coronakrise ihre Spuren: Nicht zuletzt auch Beitragseinbußen durch Versicherungsnehmer in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit stellen die GKVs vor neue Herausforderungen. Das sollte allerdings nicht zu Lasten der Versorgung von Versicherten gehen. Wie es aus deren Sicht um die Kundenorientierung der gesetzlichen Krankenkassen bestellt ist, untersucht ServiceValue in einer groß angelegten Vergleichsstudie im elften Jahr.

Die kundenorientiertesten der 42 großen Krankenkassen 2021

Sieger in den acht Leistungskategorien

Kundenorientierung gegenüber dem Vorjahr in sechs von acht Leistungskategorien leicht verbessert

Kundenbindung durch Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis

Für die Kundenbindung stellen sich vor allem die Beratungsqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie als spezifische Servicemerkmale die Qualität der Anliegenbearbeitung und die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter als relevant heraus. Dass die Kundenzufriedenheit bei vielen gesetzlichen Krankenversicherungen stabil ist, legt die Belegung der Bestplätze nahe: Neben den bereits genannten Top 3 waren auch BIG direkt gesund, pronova BKK, AOK PLUS, KNAPPSCHAFT, SBK (Siemens Betriebskrankenkasse), Audi BKK und SECURVITA schon im Vorjahr mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Neu hinzugekommen sind 2021 darüber hinaus Mobil Krankenkasse und BKK Gildemeister Seidensticker.

Hintergrundinformationen

Der über 350-seitige „ServiceAtlas Krankenkassen 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 42 großen gesetzlichen Krankenversicherern:

AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Bremen/Bremerhaven, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Nordwest, AOK PLUS, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Rheinland/Hamburg, AOK Sachsen-Anhalt, Audi BKK, BAHN-BKK, BARMER, BIG direkt gesund, BKK firmus, BKK Gildemeister Seidensticker, BKK Pfalz, BKK VBU, BKK24, Bosch BKK, DAK-Gesundheit, HEK – Hanseatische Krankenkasse, hkk Handelskrankenkasse, IKK – Die Innovationskasse, IKK BB, IKK classic, IKK gesund plus, IKK Südwest, KKH- Kaufmännische Krankenkasse, KNAPPSCHAFT, mhplus BKK, Mobil Krankenkasse, Novitas BKK, pronova BKK, R+V BKK, Salus BKK, SBK, SECURVITA, TK – Die Techniker, VIACTIV Krankenkasse und vivida bkk.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Krankenkassen“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.