ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2020

Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Mittelstandsbanken

Fehlendes Eigenkapital hemmt oftmals die Entwicklung von mittelständischen Unternehmen. Um die eigene Investitionsfähigkeit dennoch zu gewährleisten, sind Mittelständler auf eine starke und verlässliche Bank angewiesen. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue.

Gesamt-Ranking Mittelstandsbanken

Gesamtsieger über alle Qualitätskategorien und damit auch beste Mittelstandsbank insgesamt ist die Commerzbank. Ebenfalls die höchste Auszeichnung mit einer „sehr guten“ Gesamtbewertung erhalten die Berliner Sparkasse, Sparkasse Bremen, Stadtsparkasse München, Sparda-Bank München und die Frankfurter Sparkasse (Fraspa). Neun weitere Mittelstandsbanken überzeugen ebenfalls mit überdurchschnittlichen Werten und erhalten die Gesamtbewertung „gut“.
Einzelsieger in den Leistungskategorien

Die Commerzbank verzeichnet als Gesamtsieger im Vergleich der 26 untersuchten Mittelstandsbanken zugleich den Einzelsieg in den Kategorien „Produkte“, „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bei der „Kommunikation“ liegt die Stadtsparkasse München ganz vorn und in der Leistungskategorie „Beratung“ überzeugt die Berliner Sparkasse am stärksten.

Hintergrundinformationen

Die über 300-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 26 Mittelstandsbanken.