ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2021

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 38 Online-Möbelhändler

Während die Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie viele Wirtschaftszweige mit schier unlösbaren Problemen konfrontiert haben, hat der Online-Handel in bestimmten Branchen einen regelrechten Boom erlebt. Möbelhändler, die ihre Waren auch oder ausschließlich online anbieten, erfreuen sich eines hohen Kundeninteresses und einer bemerkenswerten Kaufbereitschaft. Welche Online-Möbelhändler mit Kundenorientierung punkten, untersucht ServiceValue jährlich in ihrem „ServiceAtlas Online-Möbelhandel“.

Gesamt-Ranking: Online-Möbelhändler

Insgesamt wurden 3.211 Kundenurteile zu 45 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sieben Dimensionen eingeholt:

  • Produktsortiment
  • Online-Shop
  • Kundenberatung
  • Lieferung & Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation

Platz eins und zwei belegen otto.de und segmueller.de. Diese beiden Anbieter teilen auch die jeweils ersten Plätze der einzelnen Leistungskategorien untereinander auf: otto.de punktet besonders mit Online-Shop, Kundenberatung, Kundenservice und Kundenkommunikation; segmueller.de überzeugt vor allen Mitbewerbern mit Produktsortiment, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Lieferung & Montage. Im Allgemeinen sind Kundinnen und Kunden zufrieden mit der Anmutungsqualität der Internetseiten der bewerteten Unternehmen, auch wenn es dahingehend durchaus Unterschiede von Anbieter zu Anbieter gibt. Ebenfalls zufrieden sind Kundinnen und Kunden in der Regel mit dem Umfang der Möbelsortimente sowie den Preis-Leistungs-Verhältnissen. Die Liefer-Modalitäten hingegen scheinen aus Kundensicht oft verbesserungswürdig zu sein: Für Liefer-/Versandkosten und Wunsch-Liefertermin erhalten die Online-Möbelhändler im Schnitt geringere Zustimmung.

Hintergrundinformationen

Der über 480-seitige „ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 38 Online-Möbelhändlern.