ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2018
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Privat-Haftpflichtversicherer
Die Privat-Haftpflicht zählt zu einer der wichtigsten Versicherungen, denn sie hilft im Ernstfall gegen berechtigte oder unberechtigte Schadenersatzansprüche. Besteht kein Versicherungsschutz, so haftet der Verursacher unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen und das manchmal ein Leben lang. Welche Privat-Haftpflichtversicherer neben Produkten und Tarifen auch echte Kundenorientierung aufweisen, hat ServiceValue bereits im zweiten Jahr untersucht.
Gesamt-Ranking Privat-Haftpflichtversicherer
Bewertung | Anbieter |
---|---|
sehr gut | DEVK |
sehr gut | Provinzial Rheinland |
sehr gut | HUK24 |
sehr gut | CosmosDirekt |
sehr gut | HUK-COBURG |
sehr gut | Mecklenburgische Versicherung |
sehr gut | Die Continentale |
sehr gut | LVM |
sehr gut | Die Haftpflichtkasse (Darmstadt) |
sehr gut | AachenMünchener |
sehr gut | Allsecur |
gut | Helvetia |
gut | Concordia |
gut | ERGO |
gut | ARAG |
gut | R+V |
gut | VHV |
gut | Allianz |
gut | VGH |
gut | WGV |
gut | SV SparkassenVersicherung |
Provinzial Nord Brandkasse | |
Signal Iduna | |
Gothaer | |
Westfälische Provinzial | |
Basler | |
Zurich | |
Alte Leipziger | |
Debeka | |
Generali | |
Württembergische | |
AXA | |
HDI | |
Nürnberger | |
DBV | |
Versicherungskammer Bayern |
- Produkte
- Kundenbetreeung
- Kundenservice
- Schadenregulierung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
HUK24 gelingt in den beiden Einzelkategorien „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ der Testsieg. Bei der „Kundenbetreuung“ überzeugt Die Continentale, während beim „Kundenservice“ die Mecklenburgische Versicherung und bei der „Schadenregulierung“ Provinzial Rheinland die jeweiligen Einzelrankings anführen. Im Gesamt-Ranking zwar nicht in der Spitzengruppe vertreten, aber in einzelnen Teildimensionen „sehr gut“ sind zudem Concordia („Kundenbetreuung“), ERGO („Schadenregulierung“), ARAG („Produkte“), Allianz („Schadenregulierung“), WGV („Preis-Leistungs-Verhältnis“) und SV Sparkassenversicherung („Schadenregulierung“).
Auf der Ebene der Leistungskategorien hat die „Schadenregulierung“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung der Versicherten. Darunter fallen auch die auf der Einzelebene stärksten Kundenbindungstreiber „Kulanz der Schadensabwicklung“ und „Einhalten von Zusagen im Schadenfall“.
Hintergrundinformationen
Der über 350-seitige „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 36 großen Privat-Haftpflichtversicherern.