ServiceAtlas Banken 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 11 Filial- und 11 Direktbanken

Mit der fortschreitenden Digitalisierung haben sich auch neue Möglichkeiten des Bezahlvorgangs eröffnet, so scheint selbst die Kartenzahlung langsam altmodisch zu werden. Auf diese innovativen Technologien müssen vor allem Banken zeitnah reagieren und sich den Kundenwünschen anpassen, um im Zahlungs-Wettbewerb mithalten zu können. Doch nicht nur die Modernisierung allein, sondern auch eine allgemein starke Kundenorientierung ist die Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

Gesamt-Ranking Filial- und Direktbanken

Bewertung Bank
sehr gut ING
sehr gut DKB Deutsche Kreditbank
sehr gut Triodos Bank
sehr gut Norisbank
sehr gut comdirect
sehr gut 1822Direkt
sehr gut EthikBank
gut BBBank
gut Sparda-Banken
gut Mercedes-Benz Bank
gut Consorsbank
gut Volks- u./o. Raiffeisenbanken
gut PSD Banken
Commerzbank
Targobank
Volkswagen Bank
Sparkassen
netbank
HypoVereinsbank
Santander Bank
Deutsche Bank
Postbank

Zu den über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden dieses Jahr 2.176 Kundenurteile ausgewertet.Spitzenreiter in drei von sieben Qualitätskategorien und Gesamtsieger über alle untersuchten Banken ist die ING, dicht gefolgt von DKB Deutsche Kreditbank und dem Neueinsteiger Triodos Bank. Ebenfalls ein sehr gutes Gesamturteil aus Kundensicht erreichen Norisbank, comdirect, 1822Direkt und der weitere Neuling EthikBank. Bestplatzierte Filialbank im Gesamtranking ist die BBBank mit dem Gesamturteil „gut“. Welche Banken in den acht untersuchten Qualitätsdimensionen aus Kundensicht jeweils am besten abschneiden, zeigt die folgende Übersicht:

Qualitätsdimension Platz 1 Platz 2 Platz 3
Kundenzufriedenheit Triodos Bank 1822Direkt EthikBank
Kundenservice Volks- u./o. Raiffeinsenbanken ING Sparkassen
Leistung ING DKB Deutsche Kreditbank BBBank
Kundenkommunikation ING DKB Deutsche Kreditbank comdirect
Nachhaltige Kundenorientierung Triodos Bank EthikBank 1822Direkt
Preis-Leistungs-Verhältnis DKB Deutsche Kreditbank Norisbank ING
Direkt-Banking DKB Deutsche Kreditbank Triodos Bank ING
Filial-Banking Sparkassen Volks- u./o. Raiffeinsenbanken BBBank

Hintergrundinformationen

Die über 330-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Banken 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 22 Banken, darunter elf Filialbanken und elf Direktbanken.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Banken“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.