ServiceAtlas Banken 2019
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 11 Filial- und 11 Direktbanken
Mit der fortschreitenden Digitalisierung haben sich auch neue Möglichkeiten des Bezahlvorgangs eröffnet, so scheint selbst die Kartenzahlung langsam altmodisch zu werden. Auf diese innovativen Technologien müssen vor allem Banken zeitnah reagieren und sich den Kundenwünschen anpassen, um im Zahlungs-Wettbewerb mithalten zu können. Doch nicht nur die Modernisierung allein, sondern auch eine allgemein starke Kundenorientierung ist die Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.
Gesamt-Ranking Filial- und Direktbanken
Bewertung | Bank |
---|---|
sehr gut | ING |
sehr gut | DKB Deutsche Kreditbank |
sehr gut | Triodos Bank |
sehr gut | Norisbank |
sehr gut | comdirect |
sehr gut | 1822Direkt |
sehr gut | EthikBank |
gut | BBBank |
gut | Sparda-Banken |
gut | Mercedes-Benz Bank |
gut | Consorsbank |
gut | Volks- u./o. Raiffeisenbanken |
gut | PSD Banken |
Commerzbank | |
Targobank | |
Volkswagen Bank | |
Sparkassen | |
netbank | |
HypoVereinsbank | |
Santander Bank | |
Deutsche Bank | |
Postbank |
Zu den über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden dieses Jahr 2.176 Kundenurteile ausgewertet.Spitzenreiter in drei von sieben Qualitätskategorien und Gesamtsieger über alle untersuchten Banken ist die ING, dicht gefolgt von DKB Deutsche Kreditbank und dem Neueinsteiger Triodos Bank. Ebenfalls ein sehr gutes Gesamturteil aus Kundensicht erreichen Norisbank, comdirect, 1822Direkt und der weitere Neuling EthikBank. Bestplatzierte Filialbank im Gesamtranking ist die BBBank mit dem Gesamturteil „gut“. Welche Banken in den acht untersuchten Qualitätsdimensionen aus Kundensicht jeweils am besten abschneiden, zeigt die folgende Übersicht:
Qualitätsdimension | Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 |
---|---|---|---|
Kundenzufriedenheit | Triodos Bank | 1822Direkt | EthikBank |
Kundenservice | Volks- u./o. Raiffeinsenbanken | ING | Sparkassen |
Leistung | ING | DKB Deutsche Kreditbank | BBBank |
Kundenkommunikation | ING | DKB Deutsche Kreditbank | comdirect |
Nachhaltige Kundenorientierung | Triodos Bank | EthikBank | 1822Direkt |
Preis-Leistungs-Verhältnis | DKB Deutsche Kreditbank | Norisbank | ING |
Direkt-Banking | DKB Deutsche Kreditbank | Triodos Bank | ING |
Filial-Banking | Sparkassen | Volks- u./o. Raiffeinsenbanken | BBBank |
Hintergrundinformationen
Die über 330-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Banken 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 22 Banken, darunter elf Filialbanken und elf Direktbanken.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Banken“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.