ServiceAtlas Energieversorger 2019
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Energieversorger
Wer die Energie in die eigenen vier Wände liefert, entscheidet seit der Liberalisierung des Marktes jeder selbst. Seither hat fast jeder zweite Verbraucher mindestens einmal schon den Anbieter gewechselt. Dabei ist die Auswahl riesig: Strom- und Gaslieferanten mit eigenen Kraftwerken und reine Energiehändler teilen sich den Markt. Welche Energieanbieter sich vor allem durch Kundenorientierung auszeichnen, untersucht ServiceValue jährlich.
Gesamt-Ranking: Energieversorger
Bewertung | Energieversorger |
---|---|
sehr gut | Naturstrom |
sehr gut | LichtBlick |
sehr gut | eprimo |
sehr gut | 123energie |
sehr gut | DEW21 |
sehr gut | Yello Strom |
sehr gut | lekker Energie |
sehr gut | E WIE EINFACH |
sehr gut | Stadtwerke München |
gut | enviaM |
gut | Grünwelt Energie |
gut | mainova |
gut | Stadtwerke Düsseldorf |
gut | Stromio |
gut | DREWAG Stadtwerke Dresden |
gut | Entega |
gut | Stadtwerke Krefeld |
gut | NEW Energie |
gut | badenova |
Vattenfall | |
innogy | |
MVV Energie | |
enercity | |
N-ERGIE | |
ENSO | |
RheinEnergie | |
EWE | |
Süwag | |
Stadtwerke Leipzig | |
Stadtwerke Duisburg | |
EnBW | |
E.ON | |
ExtraEnergie |
- Tarife
- Kundenberatung
- Kundenservice
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Nachhaltigkeit
Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich zu 32 Marktbegleitern zugleich als Bester in der Einzelkategorie „Nachhaltigkeit“ behaupten. Der zweitplatzierte LichtBlick steht in der Leistungskategorie „Kundenberatung“ ganz oben, während eprimo als Drittplatzierter das Ranking beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und beim „Kundenservice“ anführt. Darüber hinaus gelingt dem Top-Platzierten E WIE EINFACH in der Leistungskategorie „Tarife“ der Einzelsieg.
Hintergrund
Der 328-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 33 Energieversorgern.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.