ServiceAtlas Krankenkassen 2019
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Krankenkassen in Deutschland
Zum Jahresanfang haben viele gesetzliche Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge reduziert. Auch der gesetzliche Krankenkassenbeitrag wird zur Hälfte wieder vom Arbeitgeber übernommen. Doch bei Gesundheitsfragen entscheiden nicht allein die Konditionen, vielmehr zählen Leistung und Service zu den wichtigsten Faktoren für eine langfristige Bindung der Versicherten. Wie es aktuell um die Zufriedenheit der Versicherten mit den gesetzlichen Krankenversicherern bestellt ist, untersucht ServiceValue im neunten Jahr.
Die kundenorientiertesten der 36 größten Krankenkassen 2019
Platzierung | Gesetzliche Krankenkasse | Bewertung |
---|---|---|
1 | TK - Techniker Krankenkasse | sehr gut |
2 | VIACTIV Krankenkasse | sehr gut |
3 | BIG direkt gesund | sehr gut |
4 | AOK PLUS | sehr gut |
5 | hkk (Handelskrankenkasse) | sehr gut |
6 | Audi BKK | sehr gut |
7 | KNAPPSCHAFT | sehr gut |
8 | IKK classic | sehr gut |
9 | BKK Mobil Oil | sehr gut |
10 | pronova BKK | sehr gut |
11 | IKK gesund plus | gut |
12 | SECURVITA | gut |
13 | SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) | gut |
14 | IKK Nord | gut |
15 | Novitas BKK | gut |
16 | AOK Bremen/Bremerhaven | gut |
17 | AOK Niedersachsen | gut |
18 | BAHN-BKK | gut |
19 | AOK Bayern | gut |
Sieger in den acht Leistungskategorien
Kategorie | Testsieger |
---|---|
Kundenservice | VIACTIV Krankenkasse |
Erreichbarkeit | AOK Plus |
Wahltarife | IKK classic |
Preis-Leistungs-Verhältnis | hkk Handelskrankenkasse |
Bonus-Programm | IKK gesund plus |
Individuelle Gesundheitsförderung | TK - Techniker Krankenkasse |
Leistungserweiterungen | SECURVITA |
Service-Zusatzleistungen | TK - Techniker Krankenkasse |
Kundenorientierung gegenüber dem Vorjahr in sieben von acht Leistungskategorien leicht verbessert
Kundenservice und Erreichbarkeit begeistern
Die höchsten Begeisterungswerte aus Versichertensicht weisen die Leistungskategorien „Kundenservice“ und „Erreichbarkeit“ auf, dabei konnten die Krankenkassen ihr Vorjahresniveau im Durchschnitt halten. Sieger beim „Kundenservice“ ist die VIACTIV Krankenkasse, sie „begeistert“ 68 Prozent ihrer Versicherten (Antworten: „ausgezeichnet“ und „sehr gut“). Es folgt mit 67 Prozent die Techniker Krankenkasse. Bei der „Erreichbarkeit“ steht AOK PLUS mit 67 Prozent ganz vorne, gefolgt von der VIACTIV Krankenkasse (65 Prozent).
In den Kategorien „Individuelle Gesundheitsförderung“ und „Service-Zusatzleistungen“ überzeugt die Techniker Krankenkasse die Versicherten mit über 55 Prozent Begeisterungsanteilen am stärksten. Das Einzelranking bei „Wahltarife“ wird von IKK classic (55 Prozent) angeführt, während die IKK gesund plus beim „Bonus-Programm“ (58 Prozent) ganz oben steht. Die hhk belegt beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ (62 Prozent) den Spitzenplatz. Neueinsteiger SECURVITA überzeugt als Erstplatzierter bei „Leistungserweiterungen“ und liegt mit 57 Prozent vor der Audi BKK und BBK Mobil Oil.
Hintergrundinformationen
Der über 320-seitige „ServiceAtlas Krankenkassen 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu den 36 größten gesetzlichen Krankenversicherern:
AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Bremen/Bremerhaven, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Nordwest, AOK PLUS, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Rheinland/Hamburg, AOK Sachsen-Anhalt, Audi BKK, BAHN-BKK, BARMER, BIG direkt gesund, BKK Mobil Oil, BKK VBU, Bosch BKK, DAK-Gesundheit, HEK – Hanseatische Krankenkasse, hkk Handelskrankenkasse, IKK BB, IKK classic, IKK gesund plus, IKK Nord, IKK Südwest, KKH-Kaufmännische Krankenkasse, KNAPPSCHAFT, mhplus BKK, Novitas BKK, pronova BKK, SBK, Schwenninger Krankenkasse, SECURVITA, Techniker Krankenkasse und VIACTIV Krankenkasse.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Krankenkassen“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.