ServiceAtlas Lebensversicherer 2018
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 23 Lebensversicherer
Aufgrund der anhaltend niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt sowie den hohen Garantien aus Altverträgen, erschwert sich die Lage der deutschen Lebensversicherer. So reichen die Erträge aus den Kapitalanlagen der vergangenen Jahre oft nicht aus, um die Garantiezinsen zu decken. Viele Produktgeber erweitern deshalb ihr Portfolio und setzen auf alternative Modelle, weg von der klassischen Lebensversicherung. Wie es allein um die Kundenorientierung der Lebensversicherer bestellt ist, hat ServiceValue im fünften Jahr untersucht.
Gesamtranking der Lebensversicherer 2018
Bewertung | Anbieter |
---|---|
sehr gut | CosmosDirekt |
sehr gut | AXA |
sehr gut | WWK Lebensversicherung |
sehr gut | AachenMünchener |
sehr gut | Allianz |
sehr gut | Hannoversche |
sehr gut | Württembergische |
gut | Swiss Life |
gut | Volkswohl Bund |
gut | SV SparkassenVersicherung |
gut | Provinzial NordWest |
gut | Debeka |
gut | Versicherungskammer Bayern |
gut | R+V |
gut | Provinzial Rheinland |
HDI | |
Alte Leipziger | |
Zurich | |
ERGO | |
Gothaer | |
Signal Iduna | |
Nürnberger | |
Generali |
- Produkte
- Kundenberatung
- Kundenservice
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Einzelkategorie „Kundenberatung“ hat neben „Preis-Leistungs-Verhältnis“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung. Im Vergleich der einzelnen konkreten Leistungs- und Servicemerkmale erzielen innerhalb dieser Qualitätsdimension die „Vollständigkeit der Beratung“ und die „Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation“ die höchsten Kundenbindungswerte. Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit liegt die Einzelkategorie „Kundenberatung“ erneut ganz vorn, gefolgt vom „Kundenservice“.
Hintergrundinformation:
Die 173-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu den 23 größten Lebensversicherern.
Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer” wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.