ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 24 private Krankenversicherer in Deutschland

Durch teilweise deutliche Beitragserhöhungen stehen die privaten Krankenversicherer derzeit stark im Fokus. Gründe für die Prämienzuschläge sind die gestiegenen medizinischen Kosten für Behandlungen sowie die niedrigen Zinserträge. Welche privaten Krankenkassen von Versicherten verlässlich und kundenorientiert wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue anhand verschiedener Service- und Leistungsmerkmale. Als Gesamtsieger geht in diesem Jahr aus Kundensicht Debeka hervor, gefolgt von HUK-Coburg, Deutscher Ring und fünf weiteren PKVs mit einer sehr guten Benotung aus Kundensicht.

Die kundenorientiertesten Krankenvollversicherer

Platzierung private Krankenkasse Bewertung
1 Debeka sehr gut
2 HUK-COBURG sehr gut
3 Deutscher Ring sehr gut
4 R+V sehr gut
5 LVM sehr gut
6 ARAG sehr gut
7 Gothaer sehr gut
8 SIGNAL sehr gut
9 HanseMerkur gut
10 Allianz gut
11 INTER gut
12 SDK gut
13 Barmenia gut
14 Die Continentale gut
Insgesamt wurden Kundenurteile von 1.910 zu 26 spezifischen Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien aus Kundensicht eingeholt:

  • Kundenservice
  • Erreichbarkeit
  • Produktleistung
  • Kundenberatung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenkommunikation

Insgesamt weisen die Kategorien „Kundenberatung“  und „Produktleistung“ die höchste Bedeutung für die Kundenbindung der Versicherten auf. Im Vergleich der Einzelmerkmale lassen sich die „Beratungsqualität“, „Kulanz bei Beschwerden/Reklamationen“ und „Qualität der Anliegenbearbeitung“ als höchste Kundenbindungstreiber in der Untersuchung identifizieren. Von den beiden wichtigsten Kategorien weist aber nur die „Produktleistung“ auch entsprechend hohe Kundenzufriedenheitswerte auf. Bei der „Kundenberatung“ besteht  aus Versichertensicht vor allem beim Einzelmerkmal „Proaktiv bessere Angebote“ noch Nachholbedarf. Die jeweiligen Einzelrankings für diese vier Kategorien werden vom Gesamtsieger Debeka („Kundenservice“ und „Produktleistung“) sowie LVM („Erreichbarkeit“ und „Kundenberatung“) angeführt. Darüber hinaus können sich mit deutlich überdurchschnittlichen Werten  HUK-COBURG, Deutscher Ring, Debeka, R+V, HanseMerkur und Gothaer bei der „Kundenkommunikation“ behaupten. Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ können vor allem die Anbieter Deutscher Ring, Debeka, HUK-COBURG und INTER ihre Versicherten überzeugen.

Hintergrundinformationen

Der über 230-seitige „ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 24 großen privaten Krankenversicherern.

ie Benchmarkstudie „ServiceAtlas Private Krankenversicherer“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.