ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2017
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 24 private Krankenversicherer in Deutschland
Durch teilweise deutliche Beitragserhöhungen stehen die privaten Krankenversicherer derzeit stark im Fokus. Gründe für die Prämienzuschläge sind die gestiegenen medizinischen Kosten für Behandlungen sowie die niedrigen Zinserträge. Welche privaten Krankenkassen von Versicherten verlässlich und kundenorientiert wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue anhand verschiedener Service- und Leistungsmerkmale. Als Gesamtsieger geht in diesem Jahr aus Kundensicht Debeka hervor, gefolgt von HUK-Coburg, Deutscher Ring und fünf weiteren PKVs mit einer sehr guten Benotung aus Kundensicht.
Die kundenorientiertesten Krankenvollversicherer
Platzierung | private Krankenkasse | Bewertung |
---|---|---|
1 | Debeka | sehr gut |
2 | HUK-COBURG | sehr gut |
3 | Deutscher Ring | sehr gut |
4 | R+V | sehr gut |
5 | LVM | sehr gut |
6 | ARAG | sehr gut |
7 | Gothaer | sehr gut |
8 | SIGNAL | sehr gut |
9 | HanseMerkur | gut |
10 | Allianz | gut |
11 | INTER | gut |
12 | SDK | gut |
13 | Barmenia | gut |
14 | Die Continentale | gut |
- Kundenservice
- Erreichbarkeit
- Produktleistung
- Kundenberatung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kundenkommunikation
Insgesamt weisen die Kategorien „Kundenberatung“ und „Produktleistung“ die höchste Bedeutung für die Kundenbindung der Versicherten auf. Im Vergleich der Einzelmerkmale lassen sich die „Beratungsqualität“, „Kulanz bei Beschwerden/Reklamationen“ und „Qualität der Anliegenbearbeitung“ als höchste Kundenbindungstreiber in der Untersuchung identifizieren. Von den beiden wichtigsten Kategorien weist aber nur die „Produktleistung“ auch entsprechend hohe Kundenzufriedenheitswerte auf. Bei der „Kundenberatung“ besteht aus Versichertensicht vor allem beim Einzelmerkmal „Proaktiv bessere Angebote“ noch Nachholbedarf. Die jeweiligen Einzelrankings für diese vier Kategorien werden vom Gesamtsieger Debeka („Kundenservice“ und „Produktleistung“) sowie LVM („Erreichbarkeit“ und „Kundenberatung“) angeführt. Darüber hinaus können sich mit deutlich überdurchschnittlichen Werten HUK-COBURG, Deutscher Ring, Debeka, R+V, HanseMerkur und Gothaer bei der „Kundenkommunikation“ behaupten. Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ können vor allem die Anbieter Deutscher Ring, Debeka, HUK-COBURG und INTER ihre Versicherten überzeugen.
Hintergrundinformationen
Der über 230-seitige „ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 24 großen privaten Krankenversicherern.
ie Benchmarkstudie „ServiceAtlas Private Krankenversicherer“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.