ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2018
Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung für 26 private Krankenversicherer in Deutschland
Ein Ende der „2-Klassen-Medizin“ ist nicht absehbar und Ärzte profitieren weiterhin von höheren Honoraren bei der Behandlung von Privatpatienten. Diese wiederum müssen für eine bevorzugte Behandlung entsprechend höhere Beiträge zahlen. Für die Wahl eines privaten Krankversicherers sollte demnach auch die Verlässlichkeit und Kundenorientierung eine wichtige Rolle spielen. Welche Privatkassen aus Versichertensicht hierin besonders gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.
Die kundenorientiertesten Privaten Krankenversicherer
Platzierung | private Krankenkasse | Bewertung |
---|---|---|
1 | R+V | sehr gut |
2 | Allianz | sehr gut |
3 | LVM | sehr gut |
4 | Württembergische | sehr gut |
5 | Debeka | sehr gut |
6 | HUK-COBURG | sehr gut |
7 | Alte Oldenburger | sehr gut |
8 | INTER | sehr gut |
9 | Gothaer | gut |
10 | SIGNAL Krankenversicherung | gut |
11 | SDK | gut |
12 | ARAG | gut |
13 | Münchener Verein | gut |
14 | Die Continentale | gut |
15 | HanseMerkur | gut |
Insgesamt wurden Kundenurteile von 1.948 zu 26 spezifischen Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien aus Kundensicht eingeholt:
- Kundenservice
- Erreichbarkeit
- Produktleistung
- Kundenberatung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Kundenkommunikation
Im Vergleich der einzelnen Leistungskategorien weisen „Kundenberatung“ und „Produktleistung“ die höchste Bedeutung für die Kundenbindung auf. Innerhalb dieser Kategorien liegt der Fokus vor allem auf den Einzelmerkmalen „Umsetzung von Kundenbedürfnissen“, „Beratungsqualität“, „Qualität der Leistungen“ und „Leistungserstattung“. Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit weist jedoch nur die Kategorie „Produktleistung“ adäquat hohe Zufriedenheitswerte auf. Bei der „Kundenberatung“ besteht aus Versichertensicht vor allem beim Einzelmerkmal „Proaktiv bessere Angebote“ noch Nachholbedarf. Relativ hohe Zufriedenheit zeigt dagegen bei den Leistungskategorien „Erreichbarkeit“ und „Kundenservice“. Auf der Ebene der Einzelmerkmale weisen, den zuletzt genannten Kategorie zugehörig, „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ sowie „Telefonische Erreichbarkeit“ die höchsten Zufriedenheitswerte innerhalb der Studie auf.
Die jeweiligen Einzelrankings für die vier genannten Kategorien werden vom Gesamtsieger R+V („Kundenservice“ und „Kundenberatung“) sowie Allianz („Erreichbarkeit“) und Debeka („Produktleistung“) angeführt. Aber auch LVM, HUK-COBURG, Württembergische und INTER erhalten in mindestens zwei Kategorien die Bestnote „sehr gut“.
Hintergrundinformationen
Der über 240-seitige „ServiceAtlas Private Krankenversicherer 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 26 großen privaten Krankenversicherern.
ie Benchmarkstudie „ServiceAtlas Private Krankenversicherer“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.