Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2020

Ist das Auto kaputt oder steht der Keller unter Wasser, ist ein Zahn abgebrochen oder muss die Katze in den OP – bei solchen und schlimmeren Ernstfällen des Lebens liegen meist die Nerven blank. Wer gegen entsprechende Risiken versichert ist, hat noch Glück im Unglück – aber nur, wenn auf den Vertragspartner auch Verlass ist. Damit kein Frust entsteht, sind klare Informationen zur Kostenübernahme sowie eine schnelle, problemlose Schadenfallabwicklung notwendig. Dabei haben die Versicherer sogar im Schadenfall die Chance, für echte Begeisterung beim Kunden zu sorgen. Und zwar nicht auf der Sach-, sondern auf der Beziehungsebene. Im Schadenfall braucht der Kunde schließlich einen unterstützenden Partner an seiner Seite, der ihm beisteht und Orientierung gibt. Doch welche Versicherer ernten so viel Zufriedenheit und vermeiden Frust? Wer wickelt Leistungsanträge unkompliziert und nachvollziehbar ab? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY eine groß angelegte Studie zur Fairness in Sachen Schadenregulierung und Leistungsgewährung durchgeführt und dazu über 58.000 Kundenurteile eingeholt.

Für die Auswertung und Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten zu der folgenden Fragestellung herangezogen:

„Im Folgenden werden Versicherungsunternehmen aufgeführt, die in den jeweiligen Versicherungssparten [in Klammern] Policen anbieten. Wenn Sie entsprechend bei einem Anbieter versichert sind und innerhalb der letzten 36 Monate dort einen Versicherungs-/Leistungsfall angezeigt haben, wie beurteilen Sie insgesamt die Regulierung des Schadens- oder Leistungsfalles seitens dieses Versicherers?“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauten wie folgt:

  • „ausgezeichnet“
  • „sehr gut“
  • „gut“
  • „mittelmäßig“
  • „schlecht“
  • „dort nicht versichert / es lag kein Schadens-/Leistungsfall vor“

Die Rankings für jede Sparte ergeben sich aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Kundenurteile je Versicherungsunternehmen, bezogen auf eine Zustimmungsskala von eins („ausgezeichnet“) bis fünf („schlecht“). Je niedriger also der so errechnete Mittelwert ist, desto zufriedener sind die Kunden mit diesem Versicherer. Für die Auszeichnung „Fairster Schadenregulierer“ gilt: Ein „gut“ erhalten alle Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten das Prädikat „sehr Gut“.

Rankings

Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Auszeichnungskategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge.

Bauleistung

Berufs-Rechtsschutz

Berufsunfähigkeit

Elektronik

Hausrat

Kfz-Direktversicherer

Kfz-Serviceversicherer

Krankenzusatzversicherer

Private Krankenversicherer

Privat-Haftpflichtversicherer

Private Rechtsschutzversicherer

Reiseversicherer

Tierhaftpflichtversicherer

Tierkrankenversicherer

Unfallversicherer

Verkehrsrechtschutzversicherer

Wohngebäudeversicherer

Wohnungs-Rechtsschutz

Zahnzusatzversicherer