Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2018
Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 35 Unfallversicherer
Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland etwa neun Millionen Unfälle – und nicht selten tragen Betroffene dauerhafte Einschränkungen davon. Ob es ein Unfall zu Hause, in der Freizeit oder bei der Arbeit war: Eine private Unfallversicherung ist in solchen Fällen Finanzretter in der Not. Die Anbieter sind zur Stelle, wenn bei Betroffenen eine bleibende gesundheitliche Schädigung durch einen Unfall entsteht. Sie unterstützen die Geschädigten etwa mit Krankenhaustagegeld. Doch wer bietet aus Kundensicht umfassenden Schutz zu fairen Preisen? Auf wen können die Betroffenen im Ernstfall bauen? Diesen Fragen ging ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erneut nach und führte zum zweiten Mal eine Fairness-Studie für die Branche durch.
Gesamt-Ranking: Fairness von Unfallversicherern
Bewertung | Versicherer |
---|---|
sehr gut | AachenMünchener |
sehr gut | ADAC Unfallversicherung |
sehr gut | Allianz |
sehr gut | CosmosDirekt |
sehr gut | DEVK |
sehr gut | HUK-COBURG |
sehr gut | LVM |
sehr gut | R+V |
sehr gut | Zurich |
gut | Debeka |
gut | ERGO Direkt |
gut | Gothaer |
gut | HDI |
gut | InterRisk |
gut | Stuttgarter |
gut | VGH |
gut | Württembergische |
ARAG | |
AXA | |
Baden-Badener | |
Barmenia | |
Basler | |
Concordia | |
DBV | |
ERGO | |
Generali | |
HanseMerkur | |
Nürnberger | |
Provinzial Nord Brandkasse | |
Provinzial Rheinland | |
Signal Iduna | |
SV SparkassenVersicherung | |
Versicherungskammer Bayern | |
VHV | |
Westfälische Provinzial |
Das Konstrukt „Fairness“ wurde anhand von 31 branchenspezifischen Service-und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen erfasst:
- Faires Produktangebot
- Faire Versicherungsbedingungen
- Faire Kundenberatung
- Fairer Kundenservice
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Schadenregulierung
Positiv fällt auf, dass die Branche erneut einen sehr hohen Zufriedenheitswert bei den Studienteilnehmern erreichen konnte. Drei von vier Befragten (76 Prozent) gaben sogar an, ihren Anbieter an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen. Bei einem genaueren Blick auf die sechs Kategorien wird jedoch deutlich, dass die Branche nicht überall das Fairness-Niveau des Vorjahres halten konnte. So ließen die Anbieter etwa bei der Fairen Schadenregulierung Federn. Kommt es zum Ernstfall, ist aus Kundensicht vor allem das Einhalten der Leistungszusagen wichtig – es ist das bedeutendste Service- und Leistungsmerkmal des gesamten Tests.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Unfallversicherern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 35 Unfallversicherer.